Nachricht
11:59 Uhr, 24.11.2009

Europäische Aktien bieten 2010 trotz moderatem Wachstum Potential

München (BoerseGo.de) - Zyklische Unternehmen aus der Eurozone bieten weiterhin gute Anlagemöglichkeiten. Diese Ansicht vertritt die Fondsgesellschaft Pioneer Investments in einem aktuellen Marktkommentar. "Die Rahmenbedingungen für zyklische Aktieninvestments sind gut: die Gewinnaussichten für die kommenden sechs Monate, die aktuellen Bewertungsniveaus sowie die marktvorhandene Liquidität dürften eine positive Entwicklung unterstützt ", erklärt Markus Steinbeis, Fondsmanager im Bereich European Equities bei Pioneer Investments. Außerdem rechnet Steinbeis damit, dass das M&A-Geschäft wieder anzieht und dem Markt weitere Impulse gibt. Beim Wirtschaftswachstum erwartet der Investmentexperte in der Euro-Zone eine Verbesserung gegenüber den schlechten Daten vom Jahreswechsel 2008/2009. Er geht von einem moderaten nominellen Anstieg aus.

Gerade zyklische Werte dürften von den verbesserten globalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen profitieren: "Die Abwärtsrisiken bei den Gewinnen sind derzeit eher gering", erklärt Steinbeis. Vor allem Industriewerten sollte zu Gute kommen, dass die Nachfrage der Schwellenländer nach Investitionsgütern wieder anzieht. Erste Indikatoren bestätigen diese Einschätzung: Der jüngste Anstieg des deutschen Ifo-Geschäftsklimaindex weist darauf hin, dass die wirtschaftliche Erholung nachhaltig ist.

Interessant seien deshalb vor allem langfristig ausgerichtete "Core"-Investments. Nach Steinbeis Definition sind das Unternehmen, die sich auszeichnen durch hohe Qualität, eine attraktive Bewertung und großes Wachstumspotenzial. Unter Branchenaspekten seien derzeit Unternehmen aus den Sektoren "Langlebige Konsumgüter", "Industrie", "Energie" und "Materials" besonders attraktiv. "Denn selbst bei einem geringen nominellen Wirtschaftswachstum dürften Unternehmen aus diesen Sektoren mittelfristig gute Wachstumschancen haben", erklärt der Fondsmanager.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten