Fundamentale Nachricht
09:35 Uhr, 05.12.2016

Europa-Aktien: „Ein Trump macht noch keinen Trend"

Nach Meinung des Berenberg-Fondsmanagers Boris Jurczyk könnten die europäischen Börsen 2017 positiv überraschen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.621,90 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Hamburg (GodmodeTrader.de) - Aktieninvestoren sollten sich von der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der Vereinigten Staaten nicht aus der Ruhe bringen lassen. Zu dieser Einschätzung gelangt Boris Jurczyk, Manager des Euroland-Aktienfonds Berenberg European Equity Selection. Nach seiner Auffassung könnten gerade die europäischen Börsen 2017 positiv überraschen. Für eine Aufholjagd dort sprächen der feste US-Dollar, der Konjunkturaufschwung, die attraktive Bewertung und insbesondere die negative Stimmung gegenüber Euroland-Aktien, wie Jurczyk in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Die europäischen Aktienmärkte haben 2016 gleich mehrere Dämpfer erhalten. Nach den Konjunkturängsten zu Jahresbeginn hätten im Sommer das Brexit-Votum belastet, die Sorge um die Stabilität von Banken und zuletzt der mit harten Bandagen geführte US-Wahlkampf. Anleger seien in Europa bereits unterinvestiert, bevor mit Donald Trump der Angstkandidat der Börsianer die Präsidentschaftswahl gewonnen habe. Das für diesen Fall erwartete weltweite Börsenbeben sei jedoch ausgeblieben. Überraschenderweise seien Aktiennotierungen und US-Dollar sogar gestiegen, weil der siegreiche Republikaner unmittelbar nach der Wahl moderatere Töne angeschlagen und seine vorherigen Aussagen abgeschwächt habe.

Der designierte US-Präsident habe sich allerdings zu Steuersenkungen bekannt und wolle massiv in die Infrastruktur investieren. Angesichts dieser Perspektiven hätten die Anleiherenditen angezogen. Boris Jurczyk bereitet dies wenig Kopfzerbrechen. „Das Zinsniveau sollte auf absehbare Zeit auf einem niedrigen Niveau bleiben.“ Die Attraktivität von Dividendentiteln hält der Manager erst für gefährdet, wenn die Anleiherenditen mit den Ausschüttungen der Unternehmen mithalten könnten. Davon sei der Rentenmarkt aber auch in der jetzigen Situation weit entfernt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten