Analyse
08:09 Uhr, 15.07.2013

EURO STOXX 50 – Drei weiße Kerzen stützen

Erwähnte Instrumente

EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145

Börse: Xetra in Euro / Schlussstand letzter Handelstag: 2.674 Punkte

Tagesausblick für Montag, den 15.Juli 2013. Die Börsianer achteten in den letzten Wochen mehr auf die Zins- und Geldpolitik der Notenbanken als auf harte Fakten. Doch dies dürfte sich kurzfristig ändern. Nachdem nun klar ist, dass die lockere Geldversorgung der Notenbanken weltweit weiter andauern sollte, werden sich die Marktteilnehmer nun auf die kommenden Konjunkturdaten sowie die begonnene Berichtssaison fokussieren. So beginnt auch in Deutschland in dieser Woche die Berichtssaison. Je nachdem, ob die Mehrzahl der Unternehmen positiv überraschen kann oder es im Laufe der Berichtssaison zu einem eher enttäuschen Bild kommt, werden sich die Käufer entweder hervorlocken lassen oder zurückziehen. So ist auch vorerst eine abwartende Haltung zu Beginn der neuen Woche zu erwarten – wenn auch mit freundlichen Tendenz. Der EURO STOXX 50 leidet zudem unter der weiterhin schwelenden europäischen Schuldenkrise. In den letzten beiden Handelstagen fehlten überzeugende Anschlusskäufe.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.Die indikativen Kurse zeigen ein leicht abweichendes Bild von den „echten“ Kursen – da hier auch vor- und nachbörsliche Tendenzen mit abgebildet werden.

Wochenchart – EURO STOXX 50 – Kurse: Deutsche Bank Indikation

Der Aufwärtstrend wurde erfolgreich getestet. Nach drei weißen Kerzen dürfte nun jedoch auch eine Verschnaufpause eintreten – die Bullen haben ihr Pulver kurzfristig verschossen. Die weißen Kerzen stützen den Markt – so ist ein Rückfall unter 2.600 Punkten, der recht negativ wäre, nicht wahrscheinlich. Widerstand dagegen im Bereich des Dochtes der jüngsten Wochenkerze in Verbindung mit einem Widerstand bei ca. 2.717 Punkten. Kurse an die 2.700 sind zwar machbar, dürften dann aber, sofern keine klaren positiven Impulse vorliegen, wieder ab verkauft werden. Deutlich positiv per Weekly-Close über 2.717 Punkten und folgend über 2.756 Punkten.

Tageschart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Die letzten beiden Tageskerzen zeigen eine Verschnaufpause an. Diese sollte sich fortsetzen. Jedes neue Hoch wider Erwarten per Daily-Close dürfte den Index in Richtung 2.735 bis 2.756 führen – ein Abprall nach unten wäre erst bei Re-Break der 2.650 und folgend der 2.600 einzuplanen.

Stundenchart - EURO STOXX 50 - Kurse: Deutsche Bank Indikation

Kurzfristig positiv bei Ausbruch aus dem sehr kurzfristigen Abwärtstrend-Kanal (Flagge) sowie über ca. 2.710 Punkten – negativ unter 2.650 Punkten.

Viel Erfolg! Ihr Stefan Salomon

Kostenfreies Webinar von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick.

*****************************

P.S. Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

*****************************

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen