EURO STOXX 50 - Bloß nicht hingucken!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.033,50 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145 - Kurs: 3.033,50 Pkt (Deutsche Bank Indikation)
Seit Anfang August steckt der Deutsche Aktienindex in einer Range und zeigte sich auch zuvor schwankungsfreudig, aber wenig trendlastig. Erzürnte Trader aber dürften mit ihrer Kritik am trendlosen Geschehen jedoch schnell verstummen, wenn sie einen Blick auf den Euro-Stoxx-50-Index werfen. Abgesehen von kleineren Ausrutscher bewegt man sich hier seit Jahresbeginn in einer Kernpreisspanne von 3.100 und 2.892/845 Punkten seitwärts. Wird der DAX als rangelastig bezeichnet, schießt der Euro Stoxx 50 quasi den Vogel ab.
Analysten haben es in solchen Situationen relativ einfach. Sie bescheinigen dem Markt eine neutrale Ausgangsbasis und reden erst wieder von einem Trend, sollte die Range nachhaltig verlassen werden. Für den Eurostoxx-50-Index bedeutet dies folglich, dass die Kurse nachhaltig über 3.162 Punkte ansteigen oder unter 2.673 Punkte zurückfallen müssen, um die Chancen auf einen neuen Trend zu erhöhen. Dazwischen ist mit einem Pendeln der Kurs zu rechnen.
Anleger und Trader hingegen stehen vor weitreichenderen Fragen, zum Beispiel der, ob man sich am aktuellen Treiben beteiligen will oder nicht. Die Seitenlinie einzunehmen spart sicher Nerven, wie der Kursverlauf im Eurostoxx dieses Jahr eindrucksvoll zeigt. Andererseits aber läuft man auch Gefahr, den Trend zu verpassen, sollte die Range explosionsartig verlassen werden. Ein schwieriges Unterfangen, vor allem dann, wenn sich wie im Euro Stoxx 50 die Argumente die Waage halten.
Euro Stoxx 50 Wochenchart
Folgen Sie mir @Guidants!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
ich fordere von dragi 10 billionen zur einleitung einer jahresendrally !
2800 Put gegen 3100 call verkaufen und nicht jammern ;)
Wir haben heute den 21.11. Alle reden hier seit Wochen, wenn nicht gar Monaten von der bevorstehenden Jahresendrally. Und ?
Nix tut sich. Die Rally entpuppt sich als Rohrkrepierer.
Und jetzt kommen da noch so Aussprüche wie "Bloß nicht hingucken !"