Nachricht
08:10 Uhr, 27.09.2011

Euro-Rettung: Rösler und Gewerkschaften fordern Zustimmung

Berlin (BoerseGo.de) – Vor der Abstimmung im Bundestag über die Erweiterung des Euro-Rettungsschirms EFSF am Donnerstag wächst der Druck auf die Abgeordneten, dem Vorhaben zuzustimmen. "Wer die Stabilität der Euroländer will, der muss für den erweiterten Rettungsfonds eintreten", sagte FDP-Chef Phillip Rösler zur Bild-Zeitung. "Mit seinen strengen Auflagen ist er auch ein wichtiger Schritt in Richtung Stabilitätsunion.“

Auch die Gewerkschaften fordern eine Zustimmung zum erweiterten Euro-Rettungsschirm. "Ohne gemeinsame Anstrengungen aller Länder der Euro-Zone droht der Zerfall der gemeinsamen Währung mit weitreichenden Folgen für Wohlstand und Beschäftigung", heißt es in einer Zeitungsanzeige, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Bei der Euro-Rettung gehe es um das "gemeinsame europäische Projekt", das nicht aufs Spiel gesetzt werden dürfe.

FDP-Chef-Rösler zeigte sich überzeugt, dass es bei der Abstimmung eine eigene Koalitionsmehrheit geben wird. "Am Ende wird es für eine eigene Mehrheit in der Koalition reichen", sagte Rösler zur Bild-Zeitung. In der FDP sei die Zahl der Befürworter zuletzt weiter gestiegen und es gebe nur noch wenige Gegner. Deutschland sei als Exportnation auf eine stabile gemeinsame Währung angewiesen.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten