EUR/USD-WOCHENAUSBLICK: EZB und Fed im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Rückblick: EURUSD rutschte am vergangenen Freitag auf den tiefsten Stand seit dem 23. März, konnte sich jedoch gegen Handelsende wieder deutlich erholen. Welche Events bewegen in den kommenden Handelstagen die Kurse und wie ist die charttechnische Situation einzustufen im Euro?
Ausblick:
In der kommenden Handelswoche steht sowohl der Zinsentscheid der US-Notenbank als auch der der EZB auf dem Kalender. Notenbanken weltweit hatten zuletzt bereits mit außergewöhnlichen Maßnahmen auf die Corona-Krise reagiert in außerplanmäßigen Sitzungen. Von daher ist von den globalen Gelddruckmaschinen in dieser Woche eigentlich wenig überraschendes zu erwarten. Dennoch wird der Markt natürlich genau hinhören was Fed-Chef Powell in seiner Pressekonferenz am Mittwochabend (20:30 Uhr) und EZB-Chefin Lagarde in ihrere PK am Donnerstagnachmittag (14:30 Uhr) von sich geben werden. Das Datenhighlight im Wirtschaftsdatenkalender ist das US-BIP am Mittwochnachmittag. Es ist die erste Veröffentlichung für das Corona-Quartal 1.
Technischer Ausblick:
Das Paar fiel am vergangenen Freitag kurzzeitig durch das untere Bollinger-Band im Tageschart. Dies war das letzte mal im März der Fall und Startschuss für eine kräftige Gegenbewegung auf der Oberseite. So lange das Paar nun nicht wieder per Stundenschluss unter 1,0750 USD abrutscht, stehen die Chancen nicht schlecht, das dies auch im vorliegenden Fall gelingt. Der Weg des geringsten Widerstands ist hier kurzfristig nordwärts Richtung 1,09 USD, potenziell deutlich höher. Bitte beachten Sie für das "Finetuning" den börsentäglichen Ausblick um 07:45 bis 08:15 Uhr mit der Analyse der kurzfristigen Strukturen im EUR/USD sowie die "Forex-Levels am Morgen" auf meinem Guidants-Desktop.
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche
Dienstag:
16:00 Uhr: US: Verbrauchervertrauen Conference Board April
Mittwoch:
14:00 Uhr: DE: Verbraucherpreise April (Vorabschätzung) y/y
14:30 Uhr: US: BIP Q1 (1. Veröffentlichung) q/q
20:00 Uhr: US: Fed-Zinsentscheid
Donnerstag:
11:00 Uhr: EWU: Verbraucherpreise April (Vorabschätzung) y/y
11:00 Uhr: EWU: BIP Q1 (1. Veröffentlichung) q/q
13:45 Uhr: EWU: EZB-Zinsentscheid
14:30 Uhr: EWU: EZB-Pressekonferenz
Freitag:
16:00 Uhr: US ISM-Index
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.