EUR/USD-WOCHENAUSBLICK: Budgetstreit bleibt Thema Nr. 1
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USDKursstand: 1,15290 $ (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Rückblick: EUR/USD brachte im Verlauf der vergangenen Handelswoche den präferierten Rücksetzer und Test "des unteren 1,15er Bereichs". In der zweiten Wochenhälfte - nach Veröffentlichung der jüngsten Fed-Sitzungsprotokolle - rutschte das Paar dann sogar deutlich unter die 1,15er Marke ab und testete am Freitagvormittag das bisherige Monatstief bei 1,1433 USD. Ausgehend von dieser Marke ging es dann zum Wochenende wieder deutlich gen Norden und das paar ging wieder oberhalb von 1,15 USD ins Wochenende.
Ausblick:
Das Highlight der bevorstehenden Handelswoche ist ohne Zweifel der Zinsentscheid der EZB und vor allem die anschließende Pressekonferenz von und mit EZB-Chef Draghi. Desweiteren sind die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone am Mittwochvormittag sowie das US-BIP (1. Schätzung) am Freitagnachmittag von größerer Bedeutung. Zudem wird am Freitag eine neue Rating-Einschätzung von S&P für Italien erwartet. Die Woche dürfte jedoch zunächst eher ruhig beginnen: Weder am Montag noch Dienstag stehen wichtige Daten auf dem Kalender. Der Fokus der Händler dürfte damit zunächst nahezu ausschließlich auf Italien und dem Budgetstreit mit der EU liegen.
Technischer Ausblick:
Das Paar bewegte sich heute zum Wochenstart direkt in den bereich des Horizontalwiderstands um 1,1550 USD, wurde allerdings direkt zurückgewiesen. Gelingt im Wochenverlauf ein Stundenschlusskurs nördlich von 1,1550 USD wäre der Weg frei für eine Erholung in den Bereich 1,1630 - 1,1680 USD.Bis dahin kann ein erneuter Abtaucher Richtung 1,1450 USD nicht ausgeschlossen werden. Neue prozyklische Verkaufssignale entstünden allerdings erst unterhalb von 1,1430 USD, bis dahin haben kurzfristig die Bullen weiterhin ihre Chance für eine größere Aufwärtswelle. Bitte beachten Sie für das "Finetuning" den börsentäglichen Ausblick um 07:45 bis 08:15 Uhr mit der Analyse der kurzfristigen Strukturen im EUR/USD sowie die "Forex-Levels am Morgen" auf meinem Guidants-Desktop.
Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche
Montag:
nur Daten aus der 2. Reihe
Dienstag:
nur Daten aus der 2. Reihe
Mittwoch:
09:00 Uhr: FR: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Oktober (vorläufig)
09:30 Uhr: DE: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Oktober (vorläufig)
10:00 Uhr: EWU: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe Oktober (vorläufig)
Donnerstag:
10:00 Uhr: DE: ifo-Geschäftsklimaindex Oktober
13:45 Uhr: EWU: EZB-Zinsentscheid (Einlagensatz)
14:30 Uhr: EWU: EZB-Pressekonferenz
14:30 Uhr: US: Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter September m/m
Freitag:
14:30 Uhr: US: BIP Q3 (1. Veröffentlichung) q/q
Verpassen Sie keine meiner Analysen und Handelsideen aus dem Devisenbereich und folgen Sie mir jetzt auf meinem kostenfreien Guidants-Desktop!
Kursverlauf vom 26.09. bis 22.10.2018 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.