EUR/JPY: EZB senkt Leitzins auf 0,50%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat bei ihrer geldpolitischen Ratssitzung am Donnerstag wie erwartet den Leitzins gesenkt. Der Hauptrefinanzierungssatz, zu dem sich die Geschäftsbanken bei der EZB refinanzieren können, wird per 8. Mai 2013 um 0,25 Prozentpunkte auf das neue Rekordtief von 0,50% verringert, wie der geldpolitische Rat der EZB bei seiner Auswärtssitzung in Bratislava beschloss. EZB-Präsident Mario Draghi begründete die Leitzinssenkung mit den schwachen wirtschaftlichen Aussichten für die Eurozone. Die Inflationserwartungen seien weiter "fest verankert", sagte Draghi. Der Zinssatz für die Spitzenrefinanzierungsfazilität, mit der sich die Banken bei dringendem Liquiditätsbedarf kurzfristig über Nacht Geld bei der EZB beschaffen können, wird um 50 Basispunkte auf 1,00% gesenkt. Der Zinssatz für die Einlagefazilität, mit der die Geschäftsbanken überschüssiges Geld bei der EZB "parken" können, bleibt bei 0,00%.
EUR/JPY trifft oberhalb des Hochs vom 11. April 2013 bei 131,12 auf den nächsten markanten Widerstand bei 134,34 (Hoch vom 11. Januar 2010). Unterhalb des Tiefs vom 15. April 2013 bei 124,90 findet sich die nächste wichtige Unterstützung am Tief vom 3. April 2013 bei 119,08.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.