EU- Wandelanleihen können 2013 US-Pendants übertreffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Positiv gestimmt für Wandelanleihen ist in diesem Jahr Ben Helm, Investment Manager von GAM und gemeinsam mit seinem Kollegen Alex McKnight für den GAM Star Global Convertible Bond verantwortlich. „Die Anlageklasse der Wandelanleihen, ein Hybrid aus Aktien und Unternehmensanleihen, hat vor allem im letzten Quartal des zu Ende gehenden Jahres von steigenden Aktienmärkten profitiert“, heißt es in den letzten „Weekly Manager Views“ aus dem Jahr 2012.
Helm sieht darin einen Trend, der sich im kommenden Jahr fortsetzen werde, weswegen er und McKnight das Delta ihrer Fonds in nächster Zeit hoch halten wollen. Das Delta gibt das Verhältnis der Kursveränderung einer Wandelanleihe zu der zu Grunde liegenden Aktie an.
Die Auflage neuer Wandelanleihen sei 2012 mit einem gesamten Volumen von 62 Milliarden US-Dollar erfreulich gewesen, so der Fondsmanager. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, würde der Umfang europäischer Wandelanleihen erstmals in der Geschichte den von US-Wandelanleihen übersteigen. Momentan machen beide Märkte etwa jeweils 35 Prozent der globalen Emissionen von Wandelanleihen aus.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.