EU-Konjunkturprogramm umfasst 200 Mrd. Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Die Europäische Kommission hat heute ein umfassendes Programm vorgelegt, das Europa helfen soll, die gegenwärtige Wirtschaftskrise zu überwinden. Das Konjunkturprogramm gliedere sich grob in zwei sich ergänzende Bestandteile, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Zum einen kurzfristige Maßnahmen zur Ankurbelung der Nachfrage, Sicherung von Arbeitsplätzen und Wiederherstellung des Vertrauens in die Wirtschaft, zum anderen "intelligente" Investitionsmaßnahmen, die Wachstum und langfristig nachhaltigen Wohlstand sichern sollen.
Das Programm sieht schnell greifende, gezielte und befristete Steueranreize in Höhe von rund 200 Milliarden Euro bzw. 1,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der EU vor, die sowohl aus den nationalen Haushalten (rund 170 Milliarden Euro) als auch aus den Haushalten der EU und der Europäischen Investitionsbank (rund 30 Milliarden Euro) finanziert werden sollen.
"Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen", so der Präsident der Kommission, José Manuel Barroso: "Es geht um die Arbeitsplätze und das Wohl unserer Bürger. Wie es bei der Koordinierung der Finanzmärkte so beispielhaft gelungen ist, muss Europa auch in der Realwirtschaft in abgestimmter Weise vorgehen."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.