Fundamentale Nachricht
16:48 Uhr, 01.02.2023

EU: Inflationsgeschichte ist noch nicht vorbei

Für Mabrouk Chetouane, Head of Global Market Strategy bei Natixis IM, bleibt die Inflation in der Eurozone weiterhin das treibende Thema.

„Die Inflationsgeschichte ist noch nicht zu Ende. Während sich die Gesamtinflation in der Eurozone in den vergangenen beiden Monaten verlangsamt hat, was vor allem auf negative Basiseffekte im Energiesektor zurückzuführen ist, gibt es bei der Kerninflation noch keine überzeugenden Anzeichen für eine Abwärtsentwicklung. Diese stieg per Dezember um 5,2 % im Vergleich zum Vorjahr, was insbesondere auf die verzögerten Auswirkungen des Energieschocks, die Lieferkettenprobleme und eine nach wie vor robuste Binnennachfrage zurückzuführen ist. Schlimmer noch: andere Messgrößen zeigen noch deutlicher, dass der Preisdruck unverändert intakt ist.“

Mabrouk weiter: „Daher halten wir es für unwahrscheinlich, dass die EZB-Entscheidungsträger ihre auf der Dezember-Sitzung abgegebenen Prognosen vor Mai 2023 überdenken werden. Wir gehen davon aus, dass sie frühestens dann das Tempo ihrer Zinserhöhungen reduzieren und die Zinssätze ein letztes Mal um 25 Basispunkte erhöhen werden. Infolgedessen erwarten wir, dass der Hauptrefinanzierungssatz der EZB im Mai eine Terminal Rate von 3,75 % erreichen wird. Die anhaltende makroökonomische Widerstandsfähigkeit und die zu erwartenden Zweitrundeneffekte der Inflation werden die EZB jedoch weiter auf Trab halten.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen