Nachricht
10:48 Uhr, 09.11.2012

ETP-Anleger setzen auf Gold und Schwellenländer

Frankfurt (BoerseGo.de) - Börsengehandelte Indexprodukte (ETPs) haben im Oktober Nettomittelzuflüsse in Höhe von 10,9 Milliarden Dollar verzeichnet. Anleger investierten vor allem in Produkte, die den Goldpreis und Schwellenländer-Aktien abbilden, wie aus einer aktuellen Studie des Vermögensverwalters BlackRock hervorgeht.

Die ETP-Mittelflüsse zeigen außerdem eine deutliche Entspannung in der Euro-Schuldenkrise. So verzeichneten die auf europäische Märkte fokussierten ETPs Nettomittelzuflüsse in Höhe von 4,6 Milliarden Dollar. Aus dem US-Markt wurden von ETP-Anlegern hingegen 10,5 Milliarden Dollar abgezogen.

Im bisherigen Jahresverlauf flossen weltweit rund 193,7 Milliarden Dollar in ETPs. Damit wurde bereits das Volumen des Gesamtjahres 2011 in Höhe von 173,4 Milliarden Dollar übertroffen.

Produkte auf den Goldpreis verzeichneten im Oktober Nettomittelzuflüsse in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar. In den letzten drei Monaten flossen insgesamt mehr als 10 Milliarden Dollar in diese Anlageklasse.

Anleger investierten netto 7,0 Milliarden Dollar in ETPs mit Schwellenländer-Aktien. Von diesem Betrag flossen 3,0 Milliarden Dollar in ETPs auf den chinesischen Aktienmarkt und 2,0 Milliarden Dollar in ETPs, die gestreut in verschiedene Schwellenländer investieren. Gefragt bei ETP-Anlegern waren aber auch die Anleihemärkte der Schwellenländer. Entsprechende ETPs verzeichneten Zuflüsse in Höhe von 1,9 Milliarden Dollar.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten