Kommentar
13:25 Uhr, 01.07.2024

ETH-Reichtum: Vitalik hält über 800 Millionen US-Dollar in Ether

Für den Ethereum-Gründer Vitalik Buterin läuft das Jahr 2024 bisher hervorragend. Vom steigenden ETH-Kurs profitiert auch sein Nettovermögen. BTC-ECHO

  • Die Ethereum-Leitfigur darf sich über ein erfolgreiches erstes Halbjahr freuen. Laut Daten von Arkham Intelligence stieg Vitalik Buterins Nettovermögen dank Ether von 552,86 Millionen US-Dollar zu Jahresbeginn auf nun über 834,66 Millionen US-Dollar.
  • Der Großteil dieser beeindruckenden Summe stammt aus den Ether-Beständen, die er schon bei der Einführung der Ethereum-Blockchain erhalten hat: etwa 246.730 ETH.
  • Allerdings diversifiziert der Krypto-Unternehmer durchaus, denn neben Ethereum hat Vitalik Berichten zufolge auch in verschiedene Projekte wie StarkNet investiert.
  • 2014 veröffentlichte Vitalik im zarten Alter von 20 Jahren das Ethereum-Whitepaper, welches Ethereum als Lösung für von ihm erkannte Bitcoin-Schwachstellen vorschlug.
  • Das zahlte sich aus: Beim Start der Ethereum-Blockchain 2015 erhielt Vitalik einen erheblichen Teil der ersten ETH-Coins, die ihn bald darauf zu einem der reichsten Krypto-Entrepreneure machten.
  • Auf dem Höhepunkt des Bullenmarktes 2021 mit dem Ether-Allzeithoch von 4.891 US-Dollar stieg auch Vitaliks Nettovermögen auf über eine Milliarde US-Dollar.
  • Obwohl er laut eigener Aussage nie mehr als 0,9 Prozent aller zirkulierenden Ether hielt, bleibt Vitalik weiterhin der mit Abstand reichste individuelle ETH-Investor.
  • Nur der Ethereum-Pre-Sale-Investor Rain Lohmus könnte ihm den Titel mit 250.000 ETH streitig machen. Allerdings hat er den Zugriff auf seine Private Keys verloren.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten