Kommentar
08:00 Uhr, 05.06.2014

ETFs: Investieren in Down Under

Erwähnte Instrumente

  • iShares MSCI Australia UCITS E
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen

Australien ist mehr als ein Rohstoff-Lieferant. Zuletzt zeigten solide Wirtschaftsdaten, dass das Land auf einem guten Weg ist.

Australiens Wirtschaft wächst stärker als erwartet. Das vermeldete das australische Statistikamt zuletzt. Statt einem Wachstum um 1 Prozent im ersten Quartal wuchs die australische Wirtschaft um 1,1 Prozent. Die Zahlen zeigen, dass sich Australiens Wirtschaft auf einem guten Weg befindet. Trotz der zufriedenstellenden Zahlen gibt es in Australien Überlegungen, die Wirtschaft weiter zu stimulieren. Vor allem die Notenbank deutete zuletzt an, dass der Wechselkurs im „historischen Kontext" zu hoch sei. Beobachter bewerten diese Aussage dahingehend, dass mittelfristig Zinsschritte möglich sein könnten. Spielraum nach unten ist vorhanden – der Leitzins liegt derzeit bei 2,5 Prozent.

Australiens Wirtschaft stellt sich breiter auf

Niedrigere Zinsen könnten vor allem Investitionen in den für Australien wichtigen Bergbausektor nach sich ziehen. Auch der Exportsektor gewann zuletzt an Bedeutung und lieferte damit einen Beitrag zu einer diversifizierten Volkswirtschaft. Anleger, welche die Rahmenbedingungen in Australien schätzen, können auf den nach Marktkapitalisierung gewichteten MSCI Australia setzen. Neben Finanzwerten (50,9%), spielen vor allem Rohstoffe (18,9%), nichtzyklische Konsumgüter (8,97%) und Energietitel (5,57%) eine Rolle.

Australien-ETF: Preiswert und diversifiziert

Mit einem Investitionsvolumen von mehr als einhundert Millionen Euro ist der iShares MSCI Australia UCITS ETF (WKN: A1C2Y7) einer der beliebtesten Australien-ETFs am Markt. Im laufenden Jahr erreichte der ETF eine Rendite von 7,3 Prozent. Mit einer Gesamtkostenquote von nur 0,5 Prozent bietet der ETF Anlegern ein preiswertes und diversifiziertes Investment am australischen Aktienmarkt.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten