Estavis schreibt tiefrote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Das Immobilienunternehmen Estavis AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/2009 mit tiefroten Zahlen abgeschlossen. Ohne Berücksichtigung von unrealisierten Marktwertveränderungen von Immobilienvorräten sowie die Abwertung von Forderungen werde das operative Ergebnis (EBIT) aus den fortgeführten Aktivitäten bei etwa minus 7,0 Millionen Euro liegen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Unrealisierte Marktwertveränderungen von Immobilienvorräten (minus 15,0 Millionen Euro) sowie die Abwertung von Forderungen (minus 3,0 Millionen Euro) führten zu einer deutlichen, nicht-liquiditätswirksamen Ergebnisbelastung. Das vorläufige Konzernergebnis aus den fortgeführten Aktivitäten beträgt deshalb rund minus 29,0 Millionen Euro. Inklusive der nicht fortgeführten Aktivitäten liegt das Konzernergebnis in einer Bandbreite von minus 51 bis minus 55 Millionen Euro.
Die Estavis AG erzielte im Geschäftsjahr 2008/2009 auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten in Höhe von 70,7 Millionen Euro (Vorjahr: 120,2 Millionen Euro). Im Segment Einzelwohnungsverkauf stieg der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten um rund 40 Prozent auf 62,1 Millionen Euro (Vorjahr: 44,6 Millionen Euro). Im Portfoliohandel dagegen ging der Umsatz auf 8,2 Millionen Euro (Vorjahr: 75,6 Millionen Euro) zurück.
Im künftigen Kerngeschäftsfeld Einzelwohnungsverkauf (fortgeführte Aktivitäten) wurden 660 Wohneinheiten (Vorjahr: 448) an private Kapitalanleger veräußert. Insgesamt (fortgeführte und nicht-fortgeführte Aktivitäten) wurden 934 Wohneinheiten (Vorjahr: 857) verkauft.
Aufgrund der Fokussierung auf das Kerngeschäftsfeld Einzelwohnungsverkauf erwartet der Vorstand der Estavis AG für das Geschäftsjahr 2009/2010 eine spürbare Verbesserung der Ertragslage (aus fortgeführten Aktivitäten) gegenüber dem Vorjahr. Dazu sollen die bereits vollzogenen Anpassungen der Unternehmens- und Kostenstrukturen wesentlich beitragen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.