Analyse
09:39 Uhr, 15.02.2008

ESTAVIS - Einbruch ist erst der Anfang

Erwähnte Instrumente

Estavis - WKN: A0KFKB - ISIN: DE000A0KFKB3

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 10,00 Euro

Rückblick: Die ESTAVIS - Aktie wird seit 02.04.2007 an der Börse gehandelt. Am 29.06.2007 erreichte sie ihr aktuelles Allzeithoch bei 29,80 Euro. Danach kam es zu einer deutlichen Abwärtsbewegung, die noch immer andauert.

Am 27. 11.2007 markierte die Aktie ein Allzeittief bei 11,72 Euro. Eine anschließende Erholung scheiterte in der Nähe des 38,2% Retracements bei 17,56 Euro. Heute morgen kommt es nach einer negativen Unternehmensnachricht fällt die Aktie heute morgen unter das Allzettief. Die Aktie verliert aktuell über 28%.

Charttechnischer Ausblick: Solange die ESTAVIS - Aktie nun unter 11,72 Euro notiert, ist von anhaltendem Verkaufsdruck auszugehen. Abgaben bis ca. 7,90 Euro sind durchaus möglich.

Sollte die Aktie aber per Tagesschlusskurs über 11,72 Euro ansteigen, dann wäre ein Schließen des heutigen Eröffnungsgaps und ein Anstieg bis 13,88 Euro möglich. Allerdings ist ein solcher Anstieg wenig wahrscheinlich.

Meldung: Estavis reduziert Prognose

Berlin (BoerseGo.de) – Das Immobilienunternehmen Estavis AG hat nach Belastungen durch die Finanzmarktkrise im ersten Halbjahr seine Prognose für das Geschäftsjahr 2007 / 2008 reduziert. Nun rechnet das Unternehmen nur noch mit einem leichten Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr (198.4 Millionen Euro) und einer EBIT-Marge vor Sondereffekten bei etwa 10 Prozent. Zuvor hatte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von über 50 Prozent auf 300 Millionen Euro sowie eine EBIT-Marge vor Sondereffekten von 12-14 Prozent in Aussicht gestellt.

Im ersten Halbjahr 2007/2008 (1.7. – 31.12.2007) stieg der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 31 Prozent von 79.7 Millionen Euro auf 104.7 Millionen Euro. Deutliche Einbußen gab es beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), dass sich von 9,5 Millionen Euro auf 4,4 Millionen Euro verringerte. Das Ergebnis vor Steuern sank von 8,5 Millionen Euro auf 3,0 Millionen Euro. Das Nachsteuerergebnis ging von 5,3 Millionen Euro auf 2,7 Millionen Euro zurück, das Ergebnis je Aktie sank von 1,04 Euro auf 0,35 Euro.

Die Unsicherheiten in den internationalen Finanzmärkten erschwere institutionellen Investoren derzeit die Finanzierung von Portfoliotransaktionen, hieß es. Estavis erwartet daher für die nächsten Monate eine sehr verhaltene Geschäftsentwicklung im Bereich Portfoliohandel.

Kursverlauf vom 14.06.2007 bis 15.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Alexander Paulus zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten