Es wird wieder spannend!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 178,180 $ (Nasdaq)
Nach einer eher langweiligen Börsenwoche dürfte es nun wieder spannender werden: Sowohl von der Unternehmensseite als auch mit Blick auf Konjunkturdaten und Zinsentscheide stehen in der neuen Woche wichtige Termine an.
Apple-Event: Wie reagiert die Aktie nach den Abstürzen?
Seit Anfang August kam es in den Apple-Aktien gleich zweimal zu deutlichen Kurseinbrüchen: Anfang August sorgten die Quartalszahlen für Enttäuschung. In der vergangenen Woche führten iPhone-Verbote bei chinesischen Behörden und Staatskonzernen zu einem deutlichen Minus auf dem Kurszettel. Das Apple-Event am morgigen Dienstag bietet jetzt abermals die Chancen für stärkere Kursbewegungen. Apple wird mit dem iPhone 15 seine neueste Smartphone-Generation vorstellen und dürfte auch wieder andere Produkt-Updates präsentieren. Los geht es am Dienstag um 19.00 Uhr MESZ.
US-Inflationsdaten dieses Mal besonders spannend!
Am Mittwoch um 14.30 Uhr MESZ werden in den USA die Inflationsdaten für August veröffentlicht. Es dürfte sich um den mit Abstand wichtigsten einzelnen Datenpunkt vor dem Fed-Zinsentscheid eine Woche später, am 20. September handeln.
Die US-Notenbank will eine kontinuierliche Abschwächung der Inflation sehen, um ihren Zinserhöhungskurs zu beenden. Im Juli allerdings beschleunigte sich die Teuerung wieder. Auch im August dürfte sich das Tempo des Preisanstiegs erneut etwas erhöht haben. So wird erwartet, dass sich die Inflationsrate von 3,2 Prozent im Juli auf 3,6 Prozent im August erhöht haben dürfte. Bei der Kerninflation ohne die stark schwankungsanfälligen Energie- und Nahrungsmittelpreise wird aber eine weitere Abschwächung von 4,7 Prozent auf 4,3 Prozent erwartet.
Die Märkte sind sich praktisch sicher, dass die US-Notenbank Fed beim Zinsentscheid am 20. September den Leitzins nicht weiter anheben, sondern in der Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent belassen wird. Je nachdem, wie die Daten am Mittwoch ausfallen, könnte sich diese Einschätzung noch einmal gehörig ändern, was dann wohl auch größere Kursbewegungen zur Folge hätte.
EZB-Zinsentscheid: Wird sie, oder wird sie nicht?
Auch in der Eurozone sind alle Augen auf die Frage gerichtet, ob der historische Zinserhöhungskurs beendet wird oder nicht. Am Donnerstag steht der nächste EZB-Zinsentscheid an und die Erwartung der Märkte ist, dass der Leitzins bei 4,25 Prozent belassen und nicht weiter angehoben wird. Angesichts einer Inflationsrate von zuletzt 5,3 Prozent in der Eurozone könnte eine solche Entscheidung für EZB-Präsidentin Christine Lagarde allerdings nur schwer begründbar sein, schließlich liegt die Inflationsrate weiter sehr deutlich über dem 2-Prozent-Ziel und hat sich auch in der Eurozone zuletzt nicht weiter abgeschwächt.
Hexensabbat: Großer Verfallstag an den Terminbörsen!
Einmal pro Quartal, immer am dritten Freitag im letzten Monat des Quartals, kommt es an den Börsen zum sogenannten großen Verfall. An diesem Tag laufen Futures und Optionen auf Indizes und Einzelaktien mit längerer Laufzeit aus. Der Tag wird von Börsianern auch als großer Hexensabbat bezeichnet. Die Folge sind oft volatilere Kursbewegungen, außerdem ändern die Märkte auffällig oft rund um diesen Termin ihre Bewegungsrichtung. Anleger und Trader sollten sich also besser anschnallen.
Wichtige Termine der neuen Börsenwoche
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Danke, diese Zusammenfassung der Woche ist sehr hilfreich.