Lufthansa streicht Flüge nach Tel Aviv bis Samstag - Nelson Peltz erhöht Beteiligung an Disney
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Bristol-Myers Squibb übernimmt Mirati Therapeutics
- Erzeugung im Produzierenden Gewerbe sinkt stärker als erwartet
- Schaeffler will Vitesco übernehmen
- Chevron-Erdgas-Plattform muss Produktion einstellen
- Lufthansa streicht Flüge nach Tel Aviv bis Samstag
Ab sofort: Die neue Trader-Ausbildung in der stock3 Academy
Was heute am Markt los ist
Der Großangriff der islamistischen Hamas auf Israel hat am Montag weltweit die Aktienmärkte belastet, während der Ölpreis deutlich zulegte. Der deutsche Leitindex DAX beendete den Xetra-Handel mit einem Minus von 0,67 % bei 15.128,11 Punkten. Besonders unter Druck standen weltweit die Aktien von Fluggesellschaften, während die Anteilsscheine von Rüstungskonzernen wie Rheinmetall und Hensoldt sowie die Papiere von Erdölunternehmen deutliche Kursgewinne verzeichnen konnten.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat im September 55 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert und Bestellungen für 23 Maschinen erhalten. Im August waren 52 Maschinen ausgeliefert und 117 Flugzeuge bei Airbus bestellt worden. In den ersten neun Monaten belaufen sich die Auslieferungen auf 488 Maschinen. Für das Gesamtjahr peilt Airbus 720 ausgelieferte Maschinen an.
Die Hedgefondsgesellschaft Trian Fund Management des bekannten US-Investors Nelson Peltz hat ihre Beteiligung am Medienkonzern Disney einem Pressebericht zufolge deutlich erhöht. Die Beteiligung von Trian Fund Management belaufe sich auf mehr als 30 Mio. Aktien und sei mehr wert als 2,5 Mrd. USD, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Peltz wolle eigene Vertreter in den Disney-Verwaltungsrat entsenden.
Die Lufthansa hat wegen des Terrorangriffs der islamistischen Hamas auf Israel alle Flüge von und nach Tel Aviv bis zum kommenden Samstag gestrichen. Betroffene werden gebeten, sich mit der Airline in Verbindung zu setzen.
Der Erdölkonzern Chevron muss wegen des Hamas-Angriffs auf Israel seine Erdgasproduktion über die Tamar-Plattform im Mittelmeer aus Sicherheitsbedenken einstellen. Unterdessen sollen zwei Erdgasproduktionsanlagen von Chevron in Australien bestreikt werden, wie die dortige Gewerkschaft mitteilte.
Der US-Pharmakonzern Bristol-Myers Squibb übernimmt den Krebsmedikamentenhersteller Mirati Therapeutics für 4,8 Mrd. USD bzw. 58,00 USD in Cash. In Abhängigkeit von der Zulassung eines Lungenkrebsmedikaments winkt zudem eine zusätzliche Kaufpreiserhöhung um 1 Mrd. USD bzw. 12 USD je Aktie. Die Aktien von Mirati Therapeutics hatte bereits am vergangenen Donnerstag auf den nun gebotenen Kaufpreis zugelegt, nachdem Bloomberg über ein mögliches Übernahmeangebot berichtet hatte.
Der Herzogenauracher Automobilzulieferer und gleichzeitige Großaktionär Schaeffler hat ein Angebot zum Erwerb der noch ausstehenden Aktien vom Automobilzulieferer Vitesco für je 91,00 EUR je Anteil ausgegeben. Am Freitag schloss die Vitesco-Aktie noch bei 75,35 EUR. Vitesco selbst war erst 2021 von Continental abgespalten und an die Börse gebracht worden. Über eine Familienholding und direkte Beteiligungen von Schäffler an Vitesco gehörten Schäffler und deren Gründerfamilie bislang ohnehin fast die Hälfte der Anteile. (Ausführlicher Artikel: SCHAEFFLER plant VITESCO-Übernahme für 91,00 EUR pro Aktie)
Sonstige börsenrelevante News
Die Sentix-Konjunkturerwartungen für die Eurzone haben sich im Oktober weniger stark eingetrübt als erwartet. Die Erwartungen fielen auf -21,9 Punkte, von -21,5 Punkten im Vormonat. Erwartet wurde hingegen ein Rückgang auf -24,0 Punkte.
Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe ist im August um 0,2 % gegenüber dem Vormonat gesunken, wie das Statistische Bundesamt am Morgen mitgeteilt hat. Erwartet wurde nur ein Rückgang um 0,1 %. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich war die Produktion von Juni bis August 2023 um 1,9 % niedriger als in den drei Monaten zuvor. Im Juli 2023 sank die Produktion nach Revision der vorläufigen Ergebnisse um 0,6 % gegenüber Juni 2023 (vorläufiger Wert: -0,8 %). Produktionsrückgänge im Baugewerbe (saison- und kalenderbereinigt -2,4 % zum Vormonat) und bei der Energieerzeugung (-6,6 %) haben das Gesamtergebnis im August 2023 negativ beeinflusst. Auch der Produktionsrückgang im Maschinenbau (-2,3 %) spielte für das Gesamtergebnis eine wichtige Rolle. Positiv auf das Gesamtergebnis wirkte sich hingegen das Wachstum in der Automobilindustrie (+7,6 %) aus, wobei im Vormonat Juli 2023 die Produktion in diesem Bereich um 9,4 % gesunken war. Die Industrieproduktion (Produzierendes Gewerbe ohne Energie und Baugewerbe) nahm im August 2023 gegenüber Juli 2023 saison- und kalenderbereinigt um 0,5 % zu. Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2022 war die Produktion im Produzierenden Gewerbe im August 2023 kalenderbereinigt 2,0 % niedriger. Die Industrieproduktion sank im gleichen Zeitraum um 0,7 %.
Lesetipps auf stock3
- Was heute wichtig ist: Termine für Freitag, 06. Oktober 2023
- Alex‘ Morning Briefing - Warten auf die Arbeitsmarktdaten
- DAX - Tagesausblick: Gelingt die zweite Erholung?
- EUR/USD - Warten auf die NFP-Zahlen
- PALLADIUM - Können die Bullen kontern?
- stock3 Insider – Hier kaufen die Chefs
Wissenswertes rund um stock3
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|