Erzeugerpreise sinken unerwartet deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Erzeugerpreise in Deutschland sind im März unerwartet deutlich gesunken. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte im März um 0,5 Prozent unter seinem Vorjahresstand. Einen stärkeren Preisrückgang hatte es letztmalig im September 2002 gegeben (-1,1%). Gegenüber Februar 2009 sank der Index um 0,7 Prozent. Die Volkswirte hatten durchschnittlich nur mit einem Rückgang um 0,3 Prozent gerechnet.
Den größten Einfluss auf die Jahresveränderungsrate hatten im März 2009 die Vorleistungsgüter (Güter, die im Produktionsprozess verbraucht, verarbeitet oder umgewandelt werden). In diesem Bereich sanken die Preise im Jahresvergleich um 3,9 Prozent. Gegenüber Februar 2009 gingen sie um 0,9 Prozent zurück.
Die Energiepreise lagen im März 2009 um 2,0 Prozent über dem Vorjahresstand, gingen jedoch gegenüber Februar 2009 um 1,4 Prozent zurück. Ohne Berücksichtigung von Energie sanken die Erzeugerpreise im Jahresvergleich um 1,4 Prozent und lagen um 0,5 Prozent niedriger als im Februar 2009.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.