Erster deutscher Single-Hedgefonds genehmigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Investmentgesellschaft Lupus alpha hat als erste deutsche Fondsgesellschaft die Genehmigung von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für einen Single-Hedgefonds erhalten. Die Single-Hedgefonds-Strategie basiert den Angaben zufolge auf einem bereits erfolgreich realisierten Konzept. Lupus alpha wird die Strategie in Form einen Publikumsfonds im Wege der Privatplatzierung sowie als Spezialfonds anbieten.
"Wir freuen uns sehr, dass wir die Erlaubniserweiterung für die Auflage von Single-Hedgefonds so schnell erhalten haben. Damit können wir unsere Plattform für spezialisierte Investmentansätze konsequent weiter ausbauen", so Ralf Lochmüller, Sprecher der Partner von Lupus alpha.
Starten wird die unabhängige Fondsgesellschaft am 30. März 2004 mit einer optionsbasierten Hedgefonds-Strategie. Manager des Fonds ist der Senior Portfolio Manager Kay-Peter Tönnes, der bereits langjährige Erfahrungen im Management von Absolute Return-Strategien hat. Basis der Strategie bildet die Absolute-Return-Strategie "Dynamic Invest", die seit Auflegung am 19. Mai 2003 eine Performance von 11,97 %, bei einer Volatilität von 4,57 % erzielte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.