Kommentar
14:49 Uhr, 08.06.2010

Erneuerbare Energien: Das sind potenzielle Übernahme-Kandidaten!

Fusionen und Übernahmen im Bereich Erneuerbare Energien haben laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG deutlich zugenommen. Als attraktivste Zielländer gelten USA, Indien und China. "Klimawandel & Investments", Newsletter-Publikation der BörseGo AG, listet potenzielle Übernahmekandidaten auf.

Erneuerbare Energien sind weiter im Aufwind - das zeigt die jüngste Zahl der weltweiten Fusionen und Übernahmen von Unternehmen aus den Bereichen Solar- und Windenergie oder Biomasse bestätigt den Trend: Im ersten Quartal 2010 sind die M&A-Deals im globalen Rahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 245 Prozent gestiegen – von 61 auf 150. Das Volumen aller Transaktionen wuchs im selben Zeitraum um 163 Prozent von 8,8 Milliarden auf 14,3 Milliarden US-Dollar.

Vor allem staatliche Förderungen auf nationaler Ebene würden die M&A-Aktivitäten vorantreiben, gab über die Hälfte der befragten Manager zu Protokoll. Nord-Amerika, Indien und China sind aufgrund staatlicher Anreize für Unternehmen und Investoren besonders attraktiv. Deutschland und Spanien hingegen erleben einen Vertrauensverlust der Investoren: Die Zurückführung der Marktanreize, etwa bei der Solarenergie, lässt das Übernahmeinteresse abnehmen.

In wachsendem Maße interessant wird Biomasse. Erstmals liegt der Bereich als Zielsektor für eine Investition vor den Segmenten Solar- und Windenergie. So planen 37 Prozent der Befragten innerhalb der nächsten 18 Monate eine Akquisition in diesem Bereich. Von einem Zukauf in den Bereichen Solar- beziehungsweise Windenergie gehen 36 beziehungsweise 35 Prozent der Unternehmen aus. ....

Mehr über Fusionen und Übernahmen im Bereich Erneuerbare Energien lesen Sie in der kommenden Ausgabe unserer Newsletter-Publikation "Klimawandel & Investments", die am 15. Juni erscheint. Den Newsletter können Sie unter www.godmode-trader.de/service/newsletter/b2c kostenlos abonnieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen