Fundamentale Nachricht
10:50 Uhr, 28.10.2016

Weltweiter Gesundheitssektor mit nachhaltigem Wachstum

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Gesundheitsleistungen können Anleger zum einen global gestreut in die Innovationskraft des Biotechsektors investieren und zum anderen auf den wachsenden asiatischen Gesundheitsmarkt setzen.

Schrittmacher für das Depot

Mit zwei Healthcare-Fonds trifft die Lacuna AG den Nerv der Zeit. Vor dem Hintergrund des weltweit steigenden Bedarfs an Gesundheitsleistungen können Anleger zum einen global gestreut in die Innovationskraft des Biotechsektors investieren und zum anderen auf den wachsenden asiatischen Gesundheitsmarkt setzen.

Der Biotechsektor gilt als treibende Kraft im Gesundheitsbereich und kann seit einigen Jahren stetige Zuwächse vorweisen. Dank neuer Entwicklungen sowie eines steigenden Bedarfs an Gesundheitsleistungen ist kein Ende dieses Trends in Sicht. Für Investoren herrschen aktuell gute Einstiegsmöglichkeiten, weil die Unternehmensbewertungen nach Korrekturen wieder auf günstigem Niveau sind. Davon profitieren auch Anleger, die sich für den BB Adamant Global Healthcare Fonds der Lacuna AG entscheiden, der neben Biotech auch in andere Subsektoren der Healthcare-Branche investiert ist.

Zahlreiche Innovationen und umfangreiche Forschungsarbeit bringen den Biotechsektor voran. Insbesondere Erfolge im Bereich der Krebsimmuntherapie haben weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Dank Biosimilars, den Generika der Biotechmedikamente, rechnen Experten bereits mit der nächsten Wachstumswelle der Branche. Im Vergleich zu 2010 wird bis 2020 eine Verfünf- bis Verzehnfachung des Gesamtvolumens prognostiziert. Mit einem Umsatzwachstum von rund 15 Prozent wächst Biotech stärker als alle anderen Gesundheitssubsektoren, mit einem Gesamtjahresvolumen von 130 Milliarden Dollar liegt der Wirtschaftszweig nur noch knapp hinter Generika.

Von dieser Entwicklung können auch Anleger profitieren. Zum Beispiel mit dem BB Adamant Global Healthcare Fonds der Lacuna AG, der zu rund 20 Prozent in Biotech investiert ist. „Durch den breiten Investmentansatz sind auch noch andere innovative Subsektoren im Portfolio vertreten, beispielsweise die Bereiche Robotik und Healthcare-IT. Im Gesundheitssektor sind weit mehr Unternehmen als nur die klassischen Erzeuger von Medikamenten tätig“, erklärt Grabowsky.

Investments in der Biotechbranche dürften auch zukünftig solide Erträge bringen. Die Nachfrage nach verbesserter medizinischer Versorgung steigt. Verantwortlich sind dafür unter anderem die wachsende Gesamtpopulation sowie die erhöhte Lebenserwartung. 2050 wird es laut Experten ein Drittel mehr Menschen als 2010 geben, darunter dreimal so viele über 60-Jährige. „Haupttreiber sind die weltweite Überalterung der Bevölkerung und der immer ungesündere Lebensstil. Außerdem sind viele Krankheiten nach wie vor nur schlecht behandelbar oder überhaupt unheilbar“, so Grabowsky.

Besonders in Asien dürfte es deshalb für den Gesundheitsbereich großes Potenzial geben, argumentiert Grabowsky. Dass auf dem bevölkerungsreichsten Kontinent Einwohner und Regierungen vor großen Aufgaben stehen, hat die Lacuna AG vor Jahren erkannt. Der Fonds Lacuna Asia Pacific Health, aufgelegt in Kooperation mit BB Adamant, ist inzwischen 10 Jahre alt. In diesem Zeitraum hat sich das Fondsvolumen verzehnfacht und der Kurs nahezu verdoppelt.

Der BB Adamant Asia Pacific Health ist der erste europäische Fonds, der sich auf Investments im asiatischen Gesundheitsmarkt spezialisiert hat. Seit 10 Jahren zeigt der Fonds, dass man auch mit Nischenprodukten sehr erfolgreich sein kann. Seit seiner Auflegung hat der Fonds einen Gewinn von 85,66 Prozent erwirtschaftet[1], fast zehn Prozent mehr als der Vergleichsindex MSCI AC Asia Pacific Health Care[2]. In den zehn Jahren seit der Initiierung war der Fonds damit vier Mal der Gesundheitsfonds mit der besten Jahresperformance und wurde mehrfach für seine Top-Leistung ausgezeichnet. Noch besser entwickelte sich das Fondsvolumen. Mit einem Volumen von 130,98 Mio. Euro[3] ist der Fonds mittlerweile auch für große Anleger attraktiv geworden. Seit seiner Auflegung hat sich das Fondsvolumen damit nahezu verzehnfacht.[4]

Der Ausblick in die Zukunft bleibt positiv: „Die strukturellen Gegebenheiten am asiatischen Gesundheitsmarkt werden auch zukünftig für gute Wachstumsraten der asiatischen Gesundheitsbranche sorgen“, schätzt Ingo Grabowsky, Vertriebsdirektor und Prokurist der Lacuna AG, die derzeitige Marktlage ein.

Grabowsky führt in diesem Zusammenhang die Überalterung der Bevölkerung, deren Verwestlichung und die damit einhergehenden Zivilisationskrankheiten wie Diabetes an. „Das massivste chinesische Gesundheitsproblem ist mit Sicherheit Diabetes. Während im Jahr 2012 93 Millionen erwachsene Chinesen daran litten, wird erwartet, dass die Zahl der Betroffenen bis zum Jahr 2040 auf rund 150 Millionen steigen wird“, so Grabowsky.

Darüber hinaus entsteht in Asien eine wachsende, finanzkräftige Mittelschicht, die eine bessere Gesundheitsvorsorge verlangt. Aus dieser Entwicklung ergibt sich großer Aufholbedarf für den Gesundheitssektor. „Dem möchte nun auch die chinesische Regierung in ihrem neuen 5-Jahresplan Rechnung tragen, in dem die Gesundheitsversorgung ein großes Thema ist. Die Regierung lässt dabei auch Raum für private Anbieter um ein Premium-Segment zu etablieren. Denn immer mehr Menschen in China können sich eine bessere medizinische Versorgung leisten und fordern diese auch ein“, berichtet Grabowsky.

Autor: Helge Rehbein

Der Beitrag ist in der aktuellen Sonderpublikation der BörseGo AG "Fonds und ETFs" erschienen. Sie können die Sonderpublikation hier kostenlos herunterladen.


[1] Lacuna-BB Adamant Asia Pacific Health Typ P; Zeitraum: 31.03.2006 bis 31.03.2016.

[2] MSCI AC Asia Pacific Health Care EUR; Zeitraum: 31.03.2006 bis 31.03.2016; Wachstum: 76,36 %

[3] Lacuna-BB Adamant Asia Pacific Health Typ P; Stand 31.03.2016.

[4] Volumen bei Erstausgabe am 31.03.2006: 13.629.357,48 Mio Euro (inkl. Erstzeichnungen)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen