Erholung auf breiter Front
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 5.996,66 Pkt (Cboe)
Eine besondere Stärke zeigten in der vergangenen Woche erneut die Aktienmärkte in Europa, wobei der DAX auf ein neues Rekordhoch klettern konnte. Auch an den US-Börsen wurden deutliche Kursgewinne verzeichnet, nachdem zuvor abnehmende Zinssenkungserwartungen wegen des starken US-Arbeitsmarktes für Verunsicherung gesorgt hatten. Mit der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump am morgigen Montag könnten die Karten an den Märkten ein Stück weit neu gemischt werden.
Im Rahmen von stock3 Trademate verantworte ich drei Musterdepots, in denen systematische und regelbasierte Anlagestrategien auf quantitativer Basis umgesetzt werden. In diesem Artikel wird die Performance der Depots in der vergangenen Woche analysiert.
Die 9-Billionen-Dollar-Strategie investiert in guten Börsenphasen mit leichtem Hebel in den S&P 500 und hält in schlechten Börsenphasen Cash. Gute Börsenphasen werden dadurch identifiziert, dass sich der S&P 500 über der einfachen 200-Tage-Linie (SMA200) befindet. Aktuell liegt eine solche gute Börsenphase nach der Strategie noch vor und das Musterdepot ist in einem zweifach gehebelten ETF auf den S&P 500 investiert. Der folgende Chart zeigt den S&P 500 und die einfache 200-Tage-Linie (SMA200).
Die aktuelle Position des gehebelten ETFs im Depot konnte seit Auftreten des Kaufsignals im November 2023 um rund 88 % zulegen. Das Musterdepot befindet sich seit Start im Mai 2020 rund 204 % im Plus. Angesichts der Erholung an der Wall Street ging es auch in der vergangenen Woche kräftig nach oben.
Im Score-Depot wird in fundamental aussichtsreiche Aktien investiert, die zudem über starkes Kursmomentum verfügen. Die Aktienselektion erfolgt auf Basis des stock3 Scores, der 28 fundamentale und quantitative Kriterien vollautomatisch auswertet, um gute Aktien zu finden. Seit Start im Oktober 2023 befindet sich das Depot rund 26 % im Plus. In der vergangenen Woche ging es auch im Score-Depot aufwärts, allerdings mit leicht angezogener Handbremse, weil im Vorfeld das Risiko verringert worden war. In der zurückliegenden Woche wurden einige neue Positionen erworben.
Die Dogs-of-Dow-Strategie investiert jeweils zum Jahreswechsel gleich gewichtet in die zehn Aktien aus dem Dow Jones Industrial Average mit der höchsten Dividendenrendite. Seit Start im Januar 2017 befindet sich das Musterdepot rund 77 % im Plus. Während die Strategie in den vergangenen Jahren den Markt nicht mehr schlagen konnte, hat sie andere Vorzüge: Anleger müssen ihr Depot nur einmal pro Jahr umschichten und kommen im Laufe des Jahres in den Genuss von bis zu 40 Dividendenzahlungen, da US-Unternehmen ihre Dividenden normalerweise quartalsweise ausschütten. In der vergangenen Woche erholte sich auch das Dogs-Depot von vorangegangenen Verlusten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|