Nachricht
20:31 Uhr, 15.02.2008

ERDGAS - So lässt sich der Kursausbruch handeln

Erwähnte Instrumente

  • ETF Natural GAS
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Future auf Erdgas (Natural Gas) im Endloskontrakt - Kürzel: NG

Börse: NYMEX in USD / Kursstand: 8,77 $

Rückblick: Der Future auf ERDGAS startete am Mehrjahreshoch bei 15,78 $ im Dezember 2005 eine scharfe Abwärtsbewegung bis an die Unterstützung bei 4,42 $, wo der Future nach einem Fehlausbruch nach unten im September 2006 wieder deutlich nach oben hin abprallte.

Eine Rückkehr über den Bereich bei 8,00 - 9,00 $ gelang aber nicht, der Future pendelte in 2007 unterhalb davon seitwärts. Nach Angriffen im November 2007 und Januar 2008 auf einen Horizontalwiderstand bei 8,33 $ steigt der Future in dieser Woche dynamisch darüber an.

Das übergeordnete Chartbild ist auf Grund der Seitwärtsbewegung der letzten Monate neutral zu werten, das kurzfristige zeigt bullische Tendenz.

Charttechnischer Ausblick: ERDGAS befindet sich aktuell in einer Ausbruchsbewegung und könnte nach der langen, trendlosen Phase nun wieder eine Trendbewegung starten. Mit dem Ausbruch in dieser Woche über 8,33 $ sollte nun eine Aufwärtsbewegung bis 11,00 und später 15,78 $ starten.

Mögliche Rücksetzer sollten jetzt idealerweise bei 8,00 - 8,33 $ enden, darunter wären tiefe Rücksetzer bis ca. 7,00 $ möglich. Unter 7,00 $ wäre das bullische Szenario zunächst hinfällig, längere Korrekturphasen bis 6,10 und darunter ggf. 5,43 und 4,42 $ werden dann möglich.

Trading: An der anlaufenden Ausbruchsbewegung bei Erdgas lässt sich über den ETC auf den Dow-Jones AIG Natural Gas Sub-Index sehr gut partizipieren. Dieser ETC entwickelt sich auf Basis des Gas-Preises, so dass sich ein möglicher Anstieg in Richtung 11,00 $ handeln lässt. Für einen Stopp-Loss bietet sich das Niveau unterhalb von 8,00 $ bereits an, sollte Gas darunter zurück fallen.

ETC auf Dow-Jones AIG Natural Gas Sub-Index
WKN: A0KRJ3
ISIN: DE000A0KRJ36
Aktuell: 1,46 Euro
Bezugsverhältnis: 1,00

Kursverlauf vom 19.03.2004 bis 14.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten