Nachricht
16:39 Uhr, 12.12.2008

Erdgas – Weiterer Abwärtsschub gestartet

Erwähnte Instrumente

  • ETF Natural GAS
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Etfs Short Natural GAS DE000
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Erdgas – Weiterer Abwärtsschub gestartet

Erdgas: 5,475 Cent

Charttechnische Situation: Bei Erdgas kam es in den vergangenen Monaten zu einem umfassenden Kursrückgang. Die Hochs bei 13,69 Cent führten zu einem schnellen Abverkauf, ab September fiel der Future dann in einem flachen Abwärtstrendkanal. Der langfristige Aufwärtstrend konnte dann in den vergangenen Wochen zunächst stützen, Erdgas bewegte sich darüber seitwärts. Die Chance auf einen Ausbruchs zur Oberseite, welcher eine umfassende Erholung hätte einleiten können, wurde im Bereich 6,95 Cent aber nicht genutzt. Zuletzt kippte der Future dann aus dem langfristigen Abwärtstrend nach unten heraus. Somit sind zunächst weiter nachgebende Notierungen bis auf 5,25 Cent sowie die dort liegende Trendkanal-Unterkante wahrscheinlich. Dort sollte sich Erdgas stabilisieren. Nach der Aufgabe des langfristigen Aufwärtstrends müssen anschließend aber noch weitere Abgaben bis in den Bereich 4,57 Cent erwartet werden.

Trading: Es bietet sich an, über den Short EFT bei Gas zunächst noch in Richtung 5,25 Cent, gegebenenfalls bis auf 4,57 Cent zu handeln. Dafür kann der ETF mit der WKN: A0V9X4 genutzt werden. Erreicht der Future die 4,57 Cent noch direkt, dann lässt sich mit relativ eng gesetztem Stopp-Loss eine Long-Position über den ETF mit der WKN: A0KRJ3 eröffnen. Dieser ETF bildet die Entwicklung des Gaspreises nach, so dass von einer Erholung bis in den Bereich 6,10 Cent dann profitiert werden kann.

ETF auf Natural Gas

WKN: A0KRJ3

Aktuell: 1,31:1,57 Euro

Laufzeit: open end

Währungsgesichert: Nein

Short ETF auf Natural Gas

WKN: A0V9X4

Aktuell: 59,92:60,41 Euro

Laufzeit: open end

Währungsgesichert: Nein

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten