EQS-News: Leclanché SA: Leclanché und Visedo erreichen technologischem Durchbruch bei nachhaltigen Elektroantrieben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS Group-News: Leclanché SA / Schlagwort(e): Sonstiges Leclanché SA: Leclanché und Visedo erreichen technologischem Durchbruch bei nachhaltigen Elektroantrieben
04.05.2015 / 07:13
Leclanché und Visedo erreichen technologischem Durchbruch bei nachhaltigen Elektroantrieben
Yverdon-les-Bains/Schweiz & Lappeenranta/Finnland, 04.05.2015 - Leclanché SA and Visedo Oy gehen eine strategische Partnerschaft ein, um in der Vermarktung, im Vertrieb und in der Entwicklung von Visedos elektrischen Antriebsaggregaten und Leclanchés Batteriesystemen eng zusammenzuarbeiten. Leclanché wird in diese Allianz seine hoch qualitativen Lithium-Ionen Speichersysteme und Batterien mit langer Lebensdauer und hoher Anzahl von Ladezyklen einbringen.
Leclanché und Visedo werden gemeinsam eine BMS-Plattform entwickeln, die das Knowhow von Visedos Batteriesteuersystem und Leclanchés Batteriemanagement verbindet. Durch die Integration von Energiespeicher und Antriebssteuerung entsteht das erste, auf dem Markt verfügbare Plug-and-play Antriebssystem für Elektrobusse oder andere Elektromobilitäts-Lösungen. Die gemeinsame Lösung von Leclanché und Visedo markiert einen echten technologischen Durchbruch, den Echtzeittests zeigen eine um 30-40 % höhere Effizienz als vergleichbare, auf dem Markt erhältliche Systeme.
Der erste Gemeinschaftsauftrag mit einem Antriebsaggregat von Visedo und einem Leclanché Batteriesystem wird das Elektrobusprojekt einer europäischen Stadt sein. Nach erfolgreicher Installation und Test des Systems hat sich der Kunde zu einer Erstbestellung von zunächst 30 bis 50 Elektrobus-Antriebsaggregaten inklusive Batterien ab dem Jahr 2016 verpflichtet: jedes System mit einer Leistung von 30-50 KWh, was einer Gesamtbatteriekapazität von 1,0-2,5 MWh entspricht.
Anil Srivastava, CEO der Leclanché SA, kommentiert: "Leclanché ist stolz darauf, Visedo Oy seine Technologien im Bereich der energie- und leistungsintensiven Batterien zur Verfügung zu stellen, um das Angebot beider Unternehmen in der Entwicklung integrierter Plug-and-play Antriebssysteme für Elektro- und Hybridmotoren zu verbinden. Damit streben wir nach einer technologieführenden Optimallösung, um die Emissionen von CO2 und anderer Schadstoffe weiter zu verringern. Es freut mich, bereits den ersten, wichtigen Erfolg dieser Allianz bekannt geben zu können, denn die ersten Aufträge im Bereich der nachhaltigen Elektromobilität sind vereinbart. Durch diese Entwicklung bestätigt der Markt auch Leclanchés Wachstumsstrategie, die im September 2014 angekündigt wurde. Leclanché ist bereit, alle Entwicklungschancen der Märkte zu nutzen, die sich durch unsere Produktionskapazitäten in Deutschland und der Schweiz ergeben."
Kimmo Rauma, CEO von Visedo Oy, ergänzt: "Durch diesen strategischen Partner mit einem Team von Batterie-Spezialisten erhalten wir Zugang zur besten Technologie. Das gibt uns begeisternde Möglichkeiten. Die Energiespeicher von Leclanché kombiniert mit Visedos BMS-Technologie sind integraler Bestandteil der Komplett-Antriebssysteme. Visedo war beteiligt an der Entwicklung mehrerer Antriebssysteme für schwere mobile Arbeitsmaschinen, bei denen die eingesetzte Batterietechnologie und besonders das spezifisch ausgewählte BMS die Schlüsselfaktoren für Erfolg und Kundenzufriedenheit waren. In dieser Allianz werden wir eine vollständig funktionsgeprüfte elektrische Antriebseinheit auf den Markt bringen, die die Kundenanforderungen erreichen und übertreffen sowie die Entwicklungszeit bis zur Marktreife minimieren wird."
Zusätzlich zu ihrer Zusammenarbeit im Transportbereich, arbeiten Leclanché und Visedo in Projekten für Elektroantriebe und Propulsionssysteme für Industriemaschinen und Schiffsbau zusammen. Diese Märkte warden zunehmend reguliert, um die Energieeffizienz zu verbessern, sowie um die lokalen Emissionen von Schadstoffen und Lärm zu verringern. Leclanché and Visedo zählen bereits zu den führenden Lieferanten von Elektroantrieben und Propulsionssystemen mit Batteriekapazitäten über 10 MWh für die Jahre 2016 bis 2020.
Die beiden Hersteller sind zuversichtlich, dass ihre strategische Zusammenarbeit dem Markt neue und auch völlig neuartige Lösungen bieten wird, die immer häufiger Dieselantriebe im Transportwesen, in Industriemaschinen und im Schiffsbau ersetzen werden.
Medienkontakte
Claude-Olivier Rochat, Voxia communication - Mobile +41 (0)79 203 52 19 co.rochat@voxia.ch Rohan Sant, Voxia communication - Mobile +41 (0)79 120 00 28 rohan.sant@voxia.ch
Über die Technologie Die neue Antriebssystem-Lösung bietet große Vorteile in der Leistung und bei der Integration in Kundensysteme. Das von Leclanché und Visedo entwickelte, integrierte elektrische Antriebsaggregat erreicht einen Energieverbrauch von nur 0,7 KWh/km in einem Elektrobus. Das bedeutet eine 30 bis 40-prozentig bessere Energieeffizienz im Vergleich zu konventionellen Antriebslösungen, bei denen unabgestimmte Komponenten verschiedener Hersteller zusammengefügt werden. Im Praxiseinsatz bedeutet dies, dass der Investitionsbedarf in die Batterie 30-40 % geringer ist oder die Reichweite der Batterie 30-40 % größer ist. Dieser Leistungsvorsprung gepaart mit hoher Integrationsfähigkeit und der einzigartigen Partnerschaft zwischen Leclanché und Visedo ermöglicht diesen Unternehmen einen steigenden Anteil der weltweiten Elektrobusprojekte mit ihren integrierten Antriebslösungen auszustatten.
Über Visedo
Das 2009 gegründete finnische Unternehmen Visedo entwickelt und produziert elektrische Antriebskomponenten in Leistungsbereichen von 30 bis 700 kW für schwere mobile Arbeitsmaschinen, Wasserfahrzeuge und Bus-Anwendungen. Die Antriebssysteme eignen sich sowohl für hybrid-elektrische (HEV) als auch für Elektrofahrzeug (EV)-Lösungen.
Unsere Produkte werden unter Berücksichtigung von rauen Betriebsumgebungen und hoher Beanspruchung entwickelt. Wir nutzen auf Basis eigener Patente die neueste Technologie, um optimale Lösungen anzubieten, Kraftstoff zu sparen und Emissionen und Lärmbelastung zu senken. Die Produkte und Systeme werden zusammen mit Schlüsselkunden entwickelt.
Über Leclanché S.A.
1909 gegründet, ist Leclanché zuverlässiger Spezialist für maßgeschneiderte Energiespeichersysteme. In der Tradition von Georges Leclanché, dem Erfinder der Trockenzellenbatterie, bietet Leclanché heute ein großes Portfolio an elektrischen Speichern, darunter auch spezialisierte und kundenspezifische Batteriesysteme auf Basis von technologieführenden Lithium-Ionen-Lösungen. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich das Unternehmen von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa.
Leclanchés Speicherlösungen sind für vielfältige Anwendungen optimiert, insbesondere für die Einbindung erneuerbarer Energien, zur Reduzierung von Dieseleinsatz, als Peripher-Technologie für Energieversorgungsnetze und zur Vermeidung von Leistungsspitzen in der Schwerindustrie, aber auch für Hochleistungs-Transportlösungen in Bussen, Trams, Bahnen und auf Schiffen.
Leclanché Produkte zeichnen sich durch ihre sehr hohe Zyklusstabilität aus (Zellen mit Titanat-Anoden) und durch ihre lange Einsatzdauer.
Durch eine patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-Ionen-Zellen, und den Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen in automatisierter Produktion herzustellen. Die vollautomatisierte Produktionsanlage für großformatige Lithium-Ionen-Zellen verfügt über eine Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder bis zu 175 MWh pro Jahr.
Zusätzlich bietet die Portable Business Unit von Leclanché eine Vielzahl von kundenspezifischen Spezialbatterielösungen für den militärischen und medizinischen Einsatz. Das Unternehmen distribuiert auch Primär- und Sekundärbatterien sowie Zubehör anderer Hersteller.
Leclanché ist an der Swiss Stock Exchange (SIX:LECN) notiert und bietet ein breites Spektrum an Speicherlösungen für elektrischen Strom in Wohngebäuden sowie für SMB-Standorte, Großindustrie, Stromübertragungsnetze und Hybridtechnologien für den öffentlichen Personenverkehr mit Bus oder Tramflotten, etc..
Leclanché hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland). www.leclanche.com
04.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS Schweiz AG. www.eqs.com - Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.
Sprache: Deutsch Unternehmen: Leclanché SA Av. des Sports 42 1400 Yverdon-les-Bains Schweiz Telefon: +41 (24) 424 65-00 Fax: +41 (24) 424 65-20 E-Mail: investors@leclanche.com Internet: www.leclanche.com ISIN: CH0110303119, CH0016271550 Valorennummer: A1CUUB, 812950 Börsen: Auslandsbörse(n) SIX
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service --------------------------------------------------------------------- 352107 04.05.2015
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|