Nachricht
07:59 Uhr, 12.02.2009

Epigenomics beschließt Kapitalerhöhung

Berlin (BoerseGo.de) - Das Molekulardiagnostik-Unternehmen Epigenomics AG hat eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen und unter Ausschluss von Bezugsrechten bestehender Aktionäre angekündigt. Vorstand und Aufsichtsrat haben beschlossen, 2.671.088 neue Aktien im Rahmen einer direkten Privatplatzierung bei zwei institutionellen Investoren in Europa platzieren, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Epigenomics liegen hierzu unterschriebene Zeichnungsverpflichtungen über das Gesamtvolumen der Kapitalerhöhung vor. Demnach werden eine 100-prozentige Tochter der BB Medtech AG sowie Investmentfonds unter Management der britischen Abingworth LLP die neuen Aktien zeichnen.

Der Emissionspreis wurde auf 1,94 Euro festgelegt. Dies entspricht dem volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten fünf Handelstage auf dem XETRA Handelssystem der Deutschen Börse vor der Bekanntgabe der Kapitalerhöhung zuzüglich eines Aufschlages von 5 Prozent. Der Epigenomics AG fließen aus der Transaktion brutto etwa 5,18 Millionen Euro zu. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöht sich dadurch von derzeit 26.723.636 Euro auf 29.394.724 Euro.

Epigenomics beabsichtigt, die Finanzmittel aus der Transaktion für die abschließenden Entwicklungs- und Kommerzialisierungsschritte des am weitesten fortgeschrittenen Produkts, eines molekulardiagnostischen Bluttests für die Früherkennung von Darmkrebs, sowie für die klinische Forschung und Produktentwicklung in Epigenomics' Programmen für Lungen- und Prostatakrebs einzusetzen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten