Epcos - Wachstum im 2. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Epcos AG befindet sich nach eigenen Angaben wieder auf Wachstumskurs. Im 2. Quartal (Jan-März 2002) konnte ein Umsatz von 338 Mio Euro erzielt werden (Q1: 318 Mio Euro). Das EBIT betrug 3 Mio Euro nach 6 Mio Euro im Vorquartal. Ohne Berücksichtigung von Sondererträgen habe das operative Ergebnis damit um 7 Mio Euro verbessert werden können. Das Ergebnis nach Steuern betrage 1,0 Mio Euro (Q1: 4,0 Mio Euro) oder 0,02 Euro je Aktie (Q1: 0,06 Euro).
Der Auftragseingang sei im 2. Quartal um 21 Prozent auf 332 Mio Euro gestiegen. Die Nachfrage habe sich insbesondere in der Automobilelektronik belebt. Jedoch auch in der Konsumelektronik und in der Telekommunikation seien die Auftragseingänge zweistellig gewachsen.
Aufgrund der Geschäftsbelebung erwartet Epcos weitere Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis für die nächsten Quartale. Das Unternehmen rechnet mit einem Gesamtumsatz für 2002 der aufgrund des schwachen ersten Halbjahres 20 - 30 Prozent unter dem Vorjahresniveau liegt. Es werde ein zweistelliges EBIT erwartet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.