Epcos im zweiten Quartal überraschend stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Epcos AG hat den Gewinn im abgelaufenen Quartal überraschend deutlich gesteigert. Zudem hat das Unternehmen die Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Wie der Hersteller passiver, elektronischer Bauelemente am Dienstag in München mitteilte, stieg der Auftragseingang im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005/2006 im fortgeführten Geschäft um 27 % auf 356 Millionen Euro (Vj. 280 Millionen Euro). Der Umsatz erhöhte sich um 15 % auf 330 Millionen Euro (Vj. 288 Millionen Euro).
Die Ergebnisse konnten im Berichtszeitraum ebenfalls deutlich verbessert werden. So steigerte Epcos das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 15 Millionen Euro (Vj. 3,9 Millionen Euro), das Ergebnis nach Steuern auf 14 Millionen Euro (Vj. -4,3 Millionen Euro) und das Ergebnis je Aktie auf 21 Cent (Vj. -7 Cent).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 327,6 Millionen Euro und einem EBIT von 11,9 Millionen Euro gerechnet.
Inklusive des nicht-fortgeführten Geschäfts belief sich das Ergebnis nach Steuern auf 10 Millionen Euro (Vj. -7,6 Millionen Euro) und das Ergebnis je Aktie auf 15 Cent (Vj. -12 Cent).
Ausgehend von dem erneut guten Auftragseingang im dritten Quartal 2006 erwartet Epcos nun für das Geschäftsjahr 2006 insgesamt einen zweistellig prozentualen Umsatzanstieg. Bisher hatte das Unternehmen lediglich ein Umsatzwachstum mindestens im hohen einstelligen Bereich in Aussicht gestellt. Im 4. Quartal 2006 dürften Umsatz und EBIT auf einem dem Vorquartal vergleichbaren Niveau liegen, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.