Epcos erwartet deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Der Bauelemente-Spezialist Epcos AG hat seine Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2007/2008 im Wesentlichen erreicht, zeigt sich aber für die Zukunft pessimistisch. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stieg der Umsatz um 3 Prozent auf 1,478 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 22 Prozent auf 105 Millionen Euro. Dabei war das Ergebnis von der Übernahme durch den japanischen Elektronikkonzern TDK mit 6 Millionen Euro belastet.
Epcos hatte im Juli bereits angekündigt, dass die angestrebte Umsatzsteigerung von 4 bis 6 Prozent voraussichtlich nicht ganz erreicht werden. Das EBIT-Ziel ohne der Belastung aus der TDK-Übernahme lag bei rund 110 Millionen Euro.
Was die Geschäftsentwicklung im laufenden ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009 angeht, so müsse aufgrund der insgesamt widrigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und speziell des aktuellen, massiven Nachfrageeinbruchs aus der Automobil-Elektronik von einem "deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang" gegenüber Vorquartal ausgegangen werden, teilte Epcos ausblickend mit.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.