Epcos - Erfreuliche Entwicklung in Q2
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Epcos AG, ein Hersteller passiver elektronischer Bauelemente, hat heute die Zahlen für das 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 2003/2004 vorgelegt. Wie das Unternehmen mitteilte, sei das Geschäft im Berichtszeitraum erfreulich verlaufen. Der Umsatz stieg um 3 % gegenüber dem Vorquartal von 331 Mio. Euro auf 340 Mio. Euro. Der Auftragseingang erhöhte sich gleichzeitig um 5 % von 368 Mio. Euro auf 385 Mio. Euro. Der Vorjahreswert (311 Mio. Euro) wurde damit sogar um 24 % übertroffen.
Trotz des anhaltenden Preisverfalls von etwa 3 bis 4 % gegenüber dem Vorquartal verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 14 Mio. Euro (Q1: 12 Mio. Euro). Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich auf 11 Mio. Euro nach 10 Mio. Euro im Vorquartal. Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,17 Euro (Q1: 0,15 Euro).
Die Analysten rechneten durchschnittlich mit einem konstanten Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorquartal. Die Erwartungen konnten damit übertroffen werden.
Nach Einschätzung von Epcos hält die gute Auftragsentwicklung in allen Branchen und Regionen an. Der Vorstand erwartet zudem eine weitere Abschwächung des Preisverfalls. Das Unternehmen rechnet daher für das laufende 3. Quartal mit einer weiteren Verbesserung von Umsatz und Ergebnis.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.