Fundamentale Nachricht
10:28 Uhr, 10.05.2016

Enttäuschendes Wachstum zu Jahresbeginn

Bessere Aussichten für das globale Wachstum im weiteren Jahresverlauf sollten Standard-Life-Investments-Chefvolkswirt Jeremy Lawson zufolge einen Boden für Risikoassets bilden.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.140,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Das Wachstum der Wirtschaft im ersten Quartal 2016 hat die Volkswirte von Standard Life Investments enttäuscht. In ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ erwarten sie auf Basis der vorläufigen Zahlen aus den USA, Großbritannien, der Eurozone und China eine Zunahme des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Das wäre das größte Unterschreiten des Wachstumstrends seit dem vierten Quartal 2012, als sich die Eurozone in einer Rezession befand“, schreibt Chefvolkswirt Jeremy Lawson. Dabei sei es jetzt gerade die Eurozone, die die globale Wirtschaft stütze. Das Wachstum in der Eurozone von 2,2 Prozent werde vor allem getragen von der heimischen Nachfrage und den starken geldpolitischen Maßnahmen, wohingegen die Bank of Japan untätig geblieben sei, obwohl sie die Erreichung ihres Inflationsziel wieder nach hinten verschieben musste.

Für den weiteren Verlauf des Jahres ist Lawson allerdings optimistischer. Weltweit würden die Bedingungen für Finanzierungen nachgeben, seit die Fed zurückhaltender geworden sei und China ein weiteres massives Konjunkturprogramm aufgelegt habe. Die japanische Regierung sei bereit, ihre Fiskalpolitik zu lockern, und die Rezessionen in Brasilien und Russland neigten sich ihrem Ende zu. „Bessere Aussichten für das globale Wachstum sollten einen Boden für Risikoassets bilden, aber die Volatilität bleibt uns erhalten. Jener Wiederanstieg von Investitionstätigkeit und Produktivität, der uns so richtig bullish stimmen würde, bleibt so weit entfernt wie eh und je“, so Lawson.

~~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten