Kommentar
12:28 Uhr, 13.03.2014

Entspannt am Ölmarkt Geld verdienen

Der Ölmarkt zeigt im Vergleich zu anderen Rohstoff-Sektoren seit längerer Zeit eine eher geringe Schwankungsbreite. Wer hier mit ausreichendem Puffer auf eine Seitwärtsentwicklung setzt, kann wie mit der neuen Öl-Kupon-Express Anleihe der Socgen relativ entspannt eine attraktive Rendite erzielen.

Erwähnte Instrumente

  • Fix Kupon Express Anleihe II auf WTI Rohöl NYMEX Rolling
    Aktueller Kursstand:   (Frankfurt)
    VerkaufenKaufen

Während die Aktienmärkte im Krim-Konflikt von Beginn an wieder in den Krisenmodus geschaltet haben, geht man am Energiemarkt zumindest beim Öl etwas entspannter mit der Situation um. Zwar zog der Preis der US-Sorte WTI zum bisherigen Höhepunkt der Krise einmal kurz auf über 105 US-Dollar pro Barrel an, doch beruhigte sich der Preis danach schnell wieder auf ein Niveau von aktuell unter der 100-US-Dollarmarke. Laut dem Rohstoffexperten der Saxo Bank Ole Hansen ist man im Energie-Sektor zu der Einsicht gekommen, dass beide Lager Sanktions-Diskussionen hin oder her keine Unterbrechung des Gas- und Ölflusses riskieren wollen, da der Westen ebenso auf Russlands Energielieferungen angewiesen ist, wie Moskau umgekehrt das Kapital braucht, um seine angeschlagene Wirtschaft zu reformieren. Schließlich hätte es nicht einmal auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges solche Maßnahmen gegeben, so Hansen weiter.

Protect-Öl-Anleihe mit 4,00 % Fix-Kupon

Geht man davon aus, das es auch in der nächsten Zeit beim Ölpreis zu keinen extremen Bewegungen insbesondere auf der Unterseite kommt, könnte sich das schwarze Gold auch gut als Underlying für Produkte eignen, mit denen man eher auf einen Seitwärtstrend setzen kann. Ein solches Papier bietet gerade die Société Générale noch bis zum 21. März zur Zeichnung an. Bei der Fix-Kupon-Express-Anleihe II auf den WTI-Future handelt es sich von der Struktur her um eine handelsübliche Aktien- bzw. Indexanleihe Protect mit Express-Funktion auf den Basiswert Öl. Der Anleger erhält bei dem bis zu zwei Jahren laufenden Produkt einen festen Kupon in Höhe von 4,00 Prozent p.a. unabhängig von der Entwicklung des Futures ausgezahlt. Dafür spielt wie bei der Protect-Variante üblich die hier bei 60 Prozent des Kurses vom letzten Zeichnungstag festgelegte Barriere die entscheidende Rolle für die Rückzahlung. Sollte der Basiswert zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit diese Marke unterschreiten, die bei Zugrundelegung des aktuellen WTI-Preises von etwas mehr als 98 US-Dollar bei etwa 59 US-Dollar liegen würde, erfolgt bei Endfälligkeit im März 2016 die volle Nominaltilgung. Der Nennbetrag von 1.000 Euro würde aber auch dann zurückerstattet, wenn sich der Ölpreis nach vorangegangener Schwellenverletzung am Ende wieder bis zum Einstandskurs erholen würde. Ansonsten gäbe es eine Rückzahlung entsprechend der tatsächlichen Kursentwicklung. Da es sich bei dem Papier allerdings auch um eine Express-Variante handelt, besteht schon nach einem Jahr die Möglichkeit einer vorzeitigen Fälligstellung zum Nennwert, wenn am 23. März 2015 das Startniveau bestätigt werden sollte.

Der BörseGo Tipp:

Die Fix-Kupon-Express-Anleihe richtet sich an Anleger, die in den nächsten beiden Jahren mit keinem starken Einbruch am Ölmarkt von mehr als 40 Prozent rechnen und dabei auch noch eine relativ attraktive Seitwärtsrendite von 4,00 Prozent p.a. anstreben. Das Papier eignet sich bei all den vielen ähnlichen Produkten auf Aktien bzw. Aktien-Indizes auch sehr gut zur Diversifikation eines Struktur-Depots in Bezug auf die Rohstoffseite.

4,00 % Fix-Kupon-Express-Anleihe Öl II

Emittent/WKN:

Société Générale / A1ZDA0 

Laufzeit:

29.03.2016 

Preis: (In Zeichnung bis 21.03.2014)

Ausgabepreis: 100 % (zzgl. 0,5 % Agio)

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Folgen Sie mir jetzt auf Guidants!

Ich habe einen eigenen Desktop auf der Investment- und Analyseplattform. Das Herzstück hiervon ist mein Stream, eine Art Blog, in dem Sie sich mit mir und anderen Nutzern austauschen können.

Verpassen Sie keinen meiner Beiträge mehr! Wie Sie mir folgen können, erfahren Sie hier: http://www.guidants.com/hilfe/experten-folgen-stream

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Ramindax
    Ramindax

    please draw on chart your idea about next market way ....with mark...we can see your idea

    23:22 Uhr, 13.03. 2014

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten