Nachricht
09:19 Uhr, 17.06.2008

Energie ETF: Streuen Sie das Risiko (Teil 2)

Für Paul Tracy, Herausgeber des US-Börsenbriefs „StreetAuthority Market Advisor“, ist der Sektor der Alternativen Energieaktien einer der heißesten Sektoren in den vergangenen Jahren gewesen. Für einen breit gefächerten Einstieg in das Thema empfiehlt Tracy aktuell den Market Vectors Global Alternative Energy ETF.
„Für den Boom dieses Sektors gibt es verschiedene Antriebskräfte. Vor allem muss man bedenken, dass 2002 Öl unter 20 Dollar pro Fass und Erdgas für rund 2 Dollar pro BTU gehandelt wurde. Aktuell kostet Öl deutlich mehr als 100 Dollar und Erdgas hat die Marke von 10 Dollar ganz deutlich überschritten. Aus den höheren Energiepreisen haben sich ganz klar auch höhere Kosten für die Verbraucher ergeben. So müssen Autofahrer in den USA derzeit erstmals mehr als 3 Dollar für eine Gallone Benzin bezahlen.
Zudem ist Strom, der aus Erdgas gewonnen wird, deutlich teurer geworden. Alternative Energieträger bieten somit eine gute Möglichkeit die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und die stark gestiegenen Energiekosten zu senken.
Der Market Vectors Global Alternative Energie ETF bietet nun eine große Auswahl in diesem Sektor. Die Top-Positionen in diesem Fonds sind das US-Unternehmen First Solar, die deutsche Solarworld und die chinesische Suntech Power Holdings. First Solar ist dabei aktuell der Marktführer bei der Dünnschicht-Technologie. In diesem Fall wird nur rund 10% des Siliziums benötigt wie bei herkömmlichen Solarzellen.
Neben den Solar- und auch Windwerten gibt es auch noch kleinere Positionen mit Bioethanol und Geothermie-Aktien. Unserer Einschätzung nach bietet dieser ETF eine smarte Möglichkeit, um auf den weiteren Boom zu setzen. Der ETF ist bei Kursen unter 55 Dollar ein Kauf.“

Top Pick Report 2008
SpezialReport – Klima und Energie

Die TOP-Aktien im Energie-Sektor - die TOP-Aktien im Bereich Erneuerbare Energieträger - die TOP-Aktien des Mega-Trends! Lernen Sie die noch wenig bekannten Unternehmen aus dem Trendmarkt der nächsten Jahre kennen!

Laden Sie die Studie herunter auf [Link "http://www.godmode-trader.de/downloads/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten