Endlich! Der gordische Knoten ist geplatzt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Enerplus Corp.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die seit Monaten anhaltende Seitwärtsbewegung hat ein Ende gefunden. Nicht ganz unschuldig daran ist die EZB. Damit hat Draghi nun wahrscheinlich auch ein persönliches Ziel erreicht: die Märkte bewegen wie die Fed.
Die Maßnahmen sind nicht allesamt brillant. Der Versuch die Kreditvergabe anzuschieben ist allerdings begrüßenswert. Es herrscht in vielen Ländern eine echte Kreditklemme. Banken sollen jetzt nicht insolventen Unternehmen noch Geld hinterherschmeißen. Das ist sicherlich nicht das Ziel. Aber auch gesunde Unternehmen haben in Griechenland und Co. Probleme an Geld zu kommen. Dass das schädlich ist, kann man kaum bezweifeln.
Die Wirkungen der Maßnahmen werden kaum sofort zu spüren sein. Das macht aber auch nichts. Der Markt nimmt das vorweg und als Anleger sollte man das nicht verpassen.
Es steht ebenfalls außer Frage, dass die Risiken nach wie vor erheblich sind. Ich selbst habe die Entwicklung in den vergangenen Wochen sehr skeptisch beäugt. Als Anleger muss man aber zwischen den fundamentalen Problemen und dem, was an den Märkten geschieht, differenzieren. Früher oder später holen fundamentale Probleme den Markt ein. Bis es soweit ist, darf man aber ruhig profitieren.
In der vergangenen Woche sind einige Werte nach oben ausgebrochen, die nun sehr attraktive Setups zeigen. Hier passt nicht nur der Chart, sondern auch die fundamentale Story. Nicht jedes der Unternehmen ist ein Schnäppchen. Das macht aber nichts. Alle Unternehmen zeigen überproportionales Wachstum bei den Gewinnen und haben Analysten zuletzt positiv überrascht. So etwas ist oft der Beginn eines länger anhaltenden fundamentalen Trends. Die Kurse beginnen hier so langsam zu folgen.
In den Kommentaren meines Guidants-Beitrags gibt es die Charts zu den Unternehmen.
Clemens Schmale
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Was soll man dazu noch kommentieren ?
Nur eines ist sicher : Die nächste Konsolidierung kommt bald, zu mindest in der Eurozone. Wenn nicht schon eher............ im Juli wird es soweit sein. Dem Dax30 fehlt der Schwung, ganz im Gegensatz zu
TEC-/M-Dax. Aber auch die werden Federn lassen.
Darauf sollte man vorbereitet sein !