Fundamentale Nachricht
11:11 Uhr, 04.07.2014

Ende der Rotation an den europäischen Aktienmärkten steht bevor

Haupttreiber für die Rotation waren nach Meinung von Gianmarco Mondani, Fondsmanager des GAM Star (Lux) - European Alpha, risikoaverse Investoren, die Gewinne mitgenommen und in defensivere Titel investiert haben.

Dublin (BoerseGo.de) - Die Rotation an den europäischen Aktienmärkten neigt sich ihrem Ende zu. Dieser Ansicht ist Gianmarco Mondani, Fondsmanager des GAM Star (Lux) - European Alpha. „Haupttreiber für die Rotation der vergangenen Monate waren risikoaverse Investoren, die Gewinne mitgenommen und in defensivere Titel investiert haben. Doch diese Papiere haben wenig Aufwärtspotenzial, sobald das Sentiment sich ändert“, erklärt er. Das enttäuschende Gewinnwachstum ließe auf der einen Seite an den aktuellen Kursen vieler Titel zweifeln. „Die Differenzierung zwischen Gewinnern und Verlierern nimmt zu, und das eröffnet signifikante Chancen auf der Short-Seite“, so Mondani. Auf der anderen Seite spiegelten die niedrigen Kurse vieler Growth-Werte die Fundamentaldaten nicht hinreichend wieder. So hätten sich viele Titel bereits zum Monatswechsel von Mai zu Juni erholt.

Viele Investoren hätten sich auch von fallenden Renditen bei Staatsanleihen in ihrer defensiven Haltung bestärken lassen. Doch der Markt stelle sich keineswegs insgesamt auf negative Nachrichten ein. Der Experte vermutet vielmehr, dass die Banken in großem Umfang Staatsanleihen gekauft haben, um ihre Bilanzen auf die Stresstests der Europäischen Zentralbank vorzubereiteten. „Bei vielen Titeln, die in letzter Zeit Federn lassen mussten, dürften sich demnächst signifikante Chancen eröffnen“, schätzt er.

Besonders bei Momentum-Aktien sieht der Fondsmanager deshalb Aufwärtspotenzial. „Im historischen Vergleich sind Momentum-Titel nach der Korrektur stark überverkauft“, analysiert er. Zugleich bewegten sich die Preis-Buchwert-Verhältnisse im Vergleich mit Low-Momentum-Titeln auf historischen Tiefstständen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten