Nachricht
14:56 Uhr, 26.04.2010

Emerging Markets spielen eine immer größere Rolle bei Dachfondsmanagern

München (BoerseGo.de) - Die Anlage-Klasse Emerging Markets gewinnt unter Dachfondsmanagern weiter an Bedeutung. Das geht aus der aktuellen Dachfondsmanager-Studie 2010 von Pioneer Investments hervor. "Einzelne breit anlegende Schwellenländer-Fonds kommen bei Dachfondsmanagern mittlerweile auch als Core-Investments zum Einsatz", sagt Dominik Kremer, Deutschland-Chef von Pioneer Investments. Einzelne Dachfondsmanager halten eine Schwellenländerquote von bis zu 12 Prozent in ihren Portfolios. Allerdings betonten die Manager, dass als Core-Investments nur Schwellenländerfonds mit breitem Regionenansatz in Frage kommen, Zielfonds mit Einzelländer-Fokus hingegen eigneten sich nur für den Satellite-Bereich.

Mit Blick auf die weitere konjunkturelle Entwicklung gehen die Dachfondsmanager nahezu übereinstimmend von einem zwar positiven, aber unter dem langfristigen Durchschnitt liegenden Konjunkturverlauf aus. "Für Konjunkturoptimismus sehen die Dachfondsmanager derzeit keinen Grund", so Kremer.

Ebenfalls übereinstimmend erwarten die Experten keine rasche Zinswende. Damit sei frühestens Ende 2010 oder zu Beginn des kommenden Jahres zu rechnen. Mit Blick auf die Staatsfinanzen sind die befragten Dachfondsmanager skeptisch, dass es den verschuldeten Ländern gelingen wird, ihre Schulden in größerem Maße abzubauen: "Der Entschuldungsprozess kann Jahre dauern und wird auf der Konjunktur der entwickelten Länder noch lange lasten", erläutert Kremer. Derzeit bestimme eine schnelle Rotation der einzelnen Asset-Klassen das Marktgeschehen .

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten