Nachricht
11:44 Uhr, 17.02.2010

Emerging Markets bleiben weiterhin eine gute Investition

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Emerging Markets sind nach Einschätzung von Schroders mittel- bis langfristig weiterhin eine gute Investition, obwohl 2009 bereits hohe Renditen erzielt wurden. Die aktuellen Marktverluste seien eine gesunde Atempause nach der kräftigen Marktperformance und den hohen Mittelzuflüssen, so die Experten des Schwellenmärkte-Teams in einem Marktkommentar.

Die Vorzüge dieser Anlageklasse würden derzeit durch günstige Liquiditätstrends, eine weltweit höhere Risikobereitschaft und angemessene Bewertungen unterstrichen. Das für 2010 prognostizierte hohe Gewinnwachstum von 25 bis 30 Prozent sei dabei berücksichtigt. Trotz dieses positiven Ausblicks schließt das Team eine weitere Konsolidierung in nächster Zeit nicht aus, wenn das US-Wachstum die Erwartungen übertrifft und gleichzeitig der US-Dollar anzieht. Nachdem die Schwellenmärkte 2009 Rekordzuflüsse verzeichnet haben, seien nun entsprechende Gewinnmitnahmen zu erwarten. Aufgrund ihrer angemessenen Bewertungen und guten Wachstumsaussichten könnten die Schwellenländer mittel- bis langfristig aber zuversichtlich in die Zukunft sehen.

Schroders geht nach wie vor davon aus, dass sowohl Privatanleger als auch institutionelle Investoren immer mehr Interesse an den Schwellenmärkten bekunden werden. Aus der größten Wirtschaftskrise seit den 1930er-Jahren seien die aufstrebenden Volkswirtschaften in der Regel nicht geschwächt, sondern gestärkt hervorgegangen. Deshalb betrachteten institutionelle Investoren die Schwellenmärkte zunehmend als strategisches denn als taktisches Investment. "Wir beobachten ein wachsendes Interesse seitens der Industrieländer, weil deren Kenntnisstand und Engagement immer mehr zunimmt und sich die Anleger weltweit auf die Schwellenmärkte verlagern", kommentierte Nicholas Field, Fondsmanager des Schroder ISF Global Emerging Market Opportunities.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten