Emerging-Markets-Aktien: Große Investmentthemen nutzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Emerging Markets werden von langfristigen Makrotrends angetrieben, die sich deutlich auf ihre Wirtschaft und Industrie auswirken. Diese Trends liefern vielfältige Anlagemöglichkeiten. Unternehmen, die von den Trends profitieren, weisen gute Gewinnaussichten und Management-Teams von hoher Qualität auf. Einer dieser Trends ist der wachsende Konsum. Die Bevölkerung in den Emerging Markets ist sehr jung, und die Menschen zieht es auf der Suche nach Arbeit in die Städte. Ihre Kaufkraft nimmt zu und fördert den Konsum. Davon profitieren viele Sektoren wie der Tourismus, Lebensmittelproduzenten oder der Einzelhandel mit seinen Shopping Centern und Supermärkten, wie es in einer aktuellen Marktanalyse von Edmond de Rothschild Asset Management heißt.
Ein weiteres Thema sei Gesundheit. Bessere Lebensbedingungen führten zu einem starken Anstieg bei den Gesundheitsausgaben. Die Menschen hätten neuerdings Zugang zu Hilfsmitteln wie zum Beispiel Kontaktlinsen oder auch zur Komfortmedizin. Regierungen investierten stark in den Bereich, vor allem in den Bau von Krankenhäusern. Einige Pharmaunternehmen hätten sich auf die alternde Bevölkerung fokussiert und eröffneten neuen Bevölkerungsgruppen den Zugang zu Medikamenten und Behandlungen. Ein drittes Thema sei die Umwelt. Aufstrebende Länder hätten mit ökologischen Problemen zu kämpfen, die aus dem starken Wachstum der vergangenen zehn Jahre resultierten. Nachdem sie das Thema lange vernachlässigt hätten, würden die Regierungen jetzt erkennen, dass sie drastische Maßnahmen ergreifen müssten, um die Umweltverschmutzung zu bekämpfen und die Lebensbedingungen zu verbessern, heißt es weiter.
„Saubere Energien und die Abwasserreinigung bieten interessante Anlagemöglichkeiten. Gleichzeitig investieren die Länder Unsummen, um ihre Infrastruktur auszubauen. Die Nachfrage nach Baumaterialien ist in vielen Ländern weiterhin hoch, und es gibt beträchtliche Investitionen in Straßen und städtische Bahnnetze, vor allem in China. Zu guter Letzt ermutigen das Wirtschaftswachstum und der zunehmende Wohlstand Familien, mehr Geld für Bildung auszugeben, den Schlüsselfaktor für einen sozialen Aufstieg. Dies ist insbesondere in China und Brasilien eine große Herausforderung“, so die Marktanalyse.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.