Nachricht
16:13 Uhr, 28.02.2011

Emerging Market Bonds bieten Chancen

Frankfurt (BoerseGo.de) - 2011 werden Emerging Market Bonds wahrscheinlich deutlich besser performen als Bonds aus den Developed Markets - insbesondere wenn sie auf Lokalwährungen lauten. Davon geht Achim Stranz, CIO bei AXA Investment Managers aus. "Inzwischen haben sich in vielen Schwellenländern funktionierende Rentenmärkte in lokaler Währung etabliert", so der Experte. Früher standen nur Papiere in Hartwährung zur Verfügung - in erster Linie auf US-Dollar lautend. Heute habe das Volumen von Lokalwährungsanleihen das von Hartwährungsanleihen bereits deutlich überschritten.

Anleger profitieren bei Anleihen in lokalen Währungen laut Stranz davon, dass die Zinsen häufig höher ausfallen als bei den auf US-Dollar denominierten Bonds. Außerdem seien die Ratings für Emissionen in einheimischer Währung meistens besser, da es für die Länder einfacher sei, Schulden in lokaler als in fremder Währung zu bedienen - das Ausfallrisiko sei somit geringer. "Mögliche Aufwertungen der Währungen bieten zudem weitere Ertragschancen", erklärt Stranz.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten