Nachricht
20:38 Uhr, 23.01.2001

EMC mit positivem Ausblick...

Nach den gestern veröffentlichten Quartalszahlen, die sehr ordentlich ausgefallen waren (BörseGo berichtete), verkündete Speicherweltmarktführer EMC heute einen positiven Ausblick auf das laufende Jahr 2001. Die 12-Milliarden US-$-Marke wolle man beim Umsatz anpeilen, die Gewinnschätzungen der Analysten von 97 Cents bis 1,08 $/Aktie könne man erreichen.
Vor allem sei dies der unternehmensinternen Software-Sparte zu verdanken, für die eine Wachstumsrate von mehr als 50% alleine für dieses Jahr vorhergesagt wird, sagte EMC´s Chairmann Mike Rüttgers auf einer Pressekonferenz. Bereits im letzten Jahr hatte EMC angekündigt, daß die Information und der Zugang zu dieser die "Währung der Neuen Ökonomie" sei.
Auch die Analysten sind sich darin einig, daß der Software-Sparte von EMC viel zu verdanken sei. Denn der Chip-Markt könnte in nächster Zeit in eine Phase der Überkapazität hineinlaufen, die fallende Preise und somit sinkende Gewinnmargen zur Folge haben würde. EMC wäre dabei als Schwergewicht der Branche besonders betroffen, schließlich habe man einen Marktanteil von knapp 20% weltweit.
Der Software-Bereich von EMC sollte diese Ausfälle aber wieder kompensieren können.
Deshalb ist man bei dem Speicherunternehmen sehr zuversichtlich für die nächsten Quartale und plant jetzt bereits, im Laufe des nächsten Jahres 10 000 neue Mitarbeiter einzustellen, womit die Belegschaft auf 30 000 Mitarbeitern anwachsen würde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen