ElringKlinger besser als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Dettingen/Erms (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer ElringKlinger verzeichnete im ersten Quartal 2009 einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang, hat aber die Erwartungen der Analysten teilweise deutlich übertroffen. Im Zuge des dramatischen Abschwungs in der Autobranche sank der Konzernumsatz der ElringKlinger-Gruppe im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum von 162,8 auf 129,7 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 20,3 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) brach um 42,6 Prozent ein. Das Periodenergebnis nach Anteilen Dritter verschlechterte sich von 18,9 auf 2,0 Millionen Euro. Die Analysten hatten im Schnitt mit einem negativen Konzernergebnis von minus 0,1 Millionen Euro gerechnet.
Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen im besten Fall damit, dass sich die weltweiten Pkw-Märkte zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2009 wieder stark erholen und die Umsatz- und EBIT-Werte des Jahres 2008 erreicht werden können. Sollte die Fahrzeugproduktion auf den Märkten in Nordamerika und Europa jedoch um 20 bis 25 Prozent einbrechen bei gleichzeitig abgeschwächten Fahrzeugverkäufen auf den Schwellenmärkten, erwartet das Unternehmen einen Konzernumsatz in der Größenordnung von 580 bis 600 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 8 bis 10 Prozent. Bei einer Fortsetzung der schwächeren Absatzentwicklung sei ein Rückgang des Umsatzes in Richtung 500 Millionen Euro zu erwarten. Durch Kosteneinsparungen von insgesamt 10 Millionen Euro im laufenden Jahr soll allerdings auch in diesem Fall eine EBIT-Marge von 5 bis 8 Prozent erreicht werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.