Fundamentale Nachricht
11:38 Uhr, 10.07.2015

El Niño: 90% Risiko im Frühjahr 2016

Ein Regierungsbericht der USA sieht jetzt eine Chance von 90%, dass es im Frühjahr 2016 zu einem sehr starken El Niño kommen wird.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 575,00 US¢/Scheffel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sollte es dazu kommen, könnten die Agrarpreise im zweiten Halbjahr stark steigen. El Niño kann Dürren in Asien und Australien, wasserfallartige Regenfälle in Teilen Südamerikas, heiße Temperaturen in Brasilien und moderat höherer Niederschlag in Teilen Nordamerikas auslösen. Das könnte Palmöl verteuern, wegen Dürren in Indonesien und Malaysia, und damit die Nachfrage nach dem Substitut Sojaöl erhöhen, Australiens Weizenernte könnte empfindlich einbrechen, die indische und thailändische Zuckerindustrie könnte Schaden nehmen, ebenso auch die indische Baumwollernte. Die Erfahrung zeige auch, dass die brasilianische und zentralamerikanische Kaffeeproduktion empfindlich getroffen würde.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • CFDTrader1
    CFDTrader1

    Bisher zeigt sich Kaffee, im Gegensatz zu Weizen, völlig unbeeindruckt davon. Was denken Sie woran das liegt und wann rechnen Sie mit einer Reaktion bei Kaffee?

    15:39 Uhr, 10.07.2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten