Analyse
17:43 Uhr, 27.07.2015

Eisbär Ichimoku Trading : Wetterleuchten am Horizont

Der Fdax weekly ist noch positiv, somit long, wenn auch mit ersten Hinweisen zur Schwäche, z.B. wie ein fallender Chikou Span, bärisches Kreuzen (über der Wolke) von Tenkan, rot, durch Kijun, blau; aber die Zukunftswolke ist immer noch mit gutem Momentum long.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.065,73 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.065,73 Punkte (XETRA)

Der 4 h Fdax gibt gerade ein frischem Verkaufssignal, "Kumo short Break Out", ist zunehmend Short ausbauend ; Chikou Span, grün, der Trendbestätiger ist stark fallend, gerade in seine bärische Wolke eingetaucht, von der Bewertung her noch neutral; Tenkan und Kijun sind beide stark fallend, die immer noch positive Zukunftswolke (Kumo) ist im Momentum stark abnehmend.

Das Traden nach und mit Ichimoku Charts bedarf besonderer Aufmerksamkeit:

Ichimoku ist nämlich weitaus mehr als ein Indikator wie er oft dargestellt wird; es handelt sich vielmehr um ein komplexes Handelssystem, in dem zudem alle einzelnen Komponenten isoliert als eigenes Handelssystem verwendet werden können, je nach Zeitebene. Die geballte Kraft entwickelt sich erst im Verbund aller Komponenten.

Stabile Märkte sind der ideale Untergrund für das Traden mit Ichimoku, wobei die höheren Zeitebenen besonders verlässlich sind. Anfällig ist das System aufgrund der Berechnungsformeln der Komponenten für erratische Kursausschläge, ähnlich wie andere Indikatoren auch.

Kennen Sie schon meinen Trading-Service Eisbär Trading Lounge? Sie können jederzeit 14 Tage kostenlos testen!

Wer die Bedeutung der einzelnen Komponenten kennt und lesen kann, hat auf allen Zeitebenen ein hervorragendes Scansystem zur Hand, mit dem "auf einen Blick" der Status Quo eines Wertes erkannt werden kann, z.B. Kurs über der Zukunftswolke bedeutet long, in der Wolke neutral, unter der Wolke short; dies kann auch entsprechend auf die einzelnen Komponenten angewendet werden.

Ich habe den Ichimoku Chart um die Bollinger Bänder (gelb) erweitert, auch ein Trendfolgesystem, um so eine fehlende Zielbestimmung nach bewährtem Muster zu ermöglichen, alternativ wäre das Ermitteln von Fibomarken eine Lösung.

Man gewöhnt sich schnell an die gelben "Mehrlinien", da sie dem Betrachter ganz schnell zusätzliche Informationen geben. Ich werde, so es künftig gewünscht wird, immer Erläuterungen im Chart oder durch einen Link begleitend einstellen. Da ich im Urlaub mich befinde , geht es nur in der vorliegenden Form . Ein Ichimoku Guidants Desktop wird zusätzlich eingerichtet, damit man die Charts auch unter Woche verfolgen kann.

Zum Wochenauftakt gab es heftige Abgaben an den europäischen Börsen, wobei der Dax um 11.118 - 228 und Mdax um 20.211 - 431 vor US Beginn pendelt. Vordergründig wird der Einbruch an den chinesischen Märkten ins Spiel gebracht, so das Einbrechen der chinesischen Future auf China 50 Shares auf 10.516, - 1071 Zähler, sowie der China H Shares auf 11.215, - 480 Zähler und der Hang Seng Index auf 24.118, - 990 Zähler, zudem die üblichen Zinsängste derUSA, die Fed Sitzung ist ja am 28.07.15.

Insofern haben wir auch heftige Veränderungen in den Fdax Future und dem Kassaindex zu verkraften mit Folgen für die "Wolkencharts":

Eisbär-Ichimoku-Trading-Wetterleuchten-am-Horizont-Chartanalyse-Erich-Schmidt-GodmodeTrader.de-1

Status Quo:

FDax 4 h Chart :

Das erste frühe Verkaufssignal, s Chart, Nr 1, gab es am 21.07.17, als der Kurs unter den beginnenden, fallenden Tenkan Sen, rot, bei 11.724 rutschte. Bestätigt wurde dieses erste Ichimoku VK Signal (Nr. 2 im Chart) durch das Schneiden von Tenkan, rot, bei 11.642, von oben nach unten durch den bereits seitwärts abdrehenden Kijun, blau,- immer noch über der Wolke, daher nur ein schwaches VK Signal.

Seither blieb der Kurs unter dem fallenden Tenkan,-dies war die nachfolgende Bestätigung-, trat bei 11.378 in die positive und steigende Wolke ein, -in diesem Bereich neutral-, verließ bei 11.221 die untere Begrenzung der Wolke, Senkou Span B; hier erfolgte damit das dritte VK Signal (Kumo Short Break Out)

Der Tenkan , rot, fällt stark, ist aber in der noch positiven Zukunftswolke bei 11.300, also noch neutral, beginnt bereits leicht seitwärts zu drehen, was auf eine baldige Erholung schließen lässt; gleiches gilt für den Fallenden Kijun, blau, bei 11.429.

Die Zukunftswolke ist noch positiv, aber der Senkou Span A, blau, fällt stark, die Dichte (Momentum) der positiven Wolke lässt somit nach. Der Chikou Span, grün, mein Trendindikator mit Frühindikation, beginnt nach starkem Fall in seiner neutrale Zone in der bärischen Wolke seitwärts zu drehen.

Ausblick:

Im 5 h Chart hat bildet sich unter der Wolke am extendierten unteren BB eine Hammerkerze, 11.053, sie könnte der Tiefstkurs gewesen sein. Gelingt der Anstieg über Senkou Span B (braune Wolkenlinie), 11.221, geht es in die neutrale Zone (Wolke) .Das Schneiden des Kurses über Tenkan, rot, 11.300 wäre ein früher Hinweis auf weiteres Ansteigen zur OK der Zukunftswolke bei 11.432, dort liegt auch der Kijun blau als zusätzlicher Widerstand. Der Kumo long Break Out über 11.432, führt zum fallenden mittleren BB um 11.469, der Break darüber würde per Saldo den Weg frei machen zu 11.844, oberes BB.

Bestätigungen müssten/würden folgen, wenn der Chikou Span seine Wolke bei 11.146 nach oben überwinden könnte, der Tenkan, rot bei 11.429 den Kijun von unten nach oben schneiden würde.

Der Weekly Chart

Eisbär-Ichimoku-Trading-Wetterleuchten-am-Horizont-Chartanalyse-Erich-Schmidt-GodmodeTrader.de-2

Status Quo verkürzt, im Chart selbst zu erkennen: immer noch long, mit kleinen Warnzeichen

Die Zukunftswolke ist mit noch gutem Momentum ausgestattet, somit positiv , long, siehe Text im Chart. Zwischen Tenkan, rot, und , Kijun, blau, über der Wolke , gab es ein schwaches Verkaufssignal, der Kurs liegt am leicht fallenden Tenkan bei 11.229 an, kann von hier aus jederzeit wieder nach oben drehen, wobei der bereits seitwärts drehende Kijun, blau, bei 11.568 einen ersten Widerstand darstellt. Das Überwinden von 11.565 und dem dort liegenden, seitwärts laufenden, Bollinger Band bei 11.568 macht den Weg frei zum Hoch der bearischen Engulfing Kerze der Vorwoche; darüber geht es zum ebenfalls seitwärts drehenden oberen BB bei 12.286.

Sollte der Chikou Span, grün, ebenfalls noch weit über seiner Wolke, kein tieferes Tief unter 11.115 machen und nach oben drehen, gewinnt dieses positive, long Szenario an Wahrscheinlichkeit, insbesondere auch, wenn der Kurs sich über einem nach oben drehenden Tenkan, rot, halten kann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Eisbär
Eisbär
Technischer Analyst und Trader

Erich Schmidt alias der Eisbär ist ein echtes Alphatier bei GodmodeTrader.

Schon als Student faszinierte den 1945 Geborenen das Geschehen rund um die Börse. Inspiriert von Berneckers Börsenbriefen wurde er 1977/78 an den Finanzmärkten aktiv. Nach intensivem Selbststudium, insbesondere mit US-Literatur, begann er mit dem Traden – nebenberuflich. Hauptberuflich war er bis 2009 Lehrer.

Seine jahrzehntelange Erfahrung an der Börse und in der Erstellung von Lehr- und Schulungsmaterialien sowie seine Leidenschaft fürs Traden vereint er heute in Vollzeit: Bei GodmodeTrader verantwortet er einen der erfolgreichsten und beliebtesten Trading-Services – die Eisbär Trading Lounge. Hier treffen die beliebtesten Anlagemärkte auf die beliebtesten Anlageprodukte. Um geeignete Handelssignale zu finden, kombiniert der Eisbär Fundamental- und Chartanalyse.

Mehr Experten