Fundamentale Nachricht
12:13 Uhr, 23.06.2015

Einkaufsmanagerindizes deuten auf weiter schwaches Wachstum in EM hin

Jeremy Lawson, Chefvolkswirt bei Standard Life Investments, sieht in der anhaltenden Kluft zwischen der Stimmung in den entwickelten Volkswirtschaften und in den Emerging Markets ein Warnsignal.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.837,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (BoerseGo.de) - Einkaufsmanagerindizes (PMI) gelten als vorlaufende Indikatoren für das Wirtschaftswachstum. Die Volkswirte von Standard Life Investments weisen in ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ jedoch darauf hin, dass der Zusammenhang nicht zwingend und absolut ist. Eine Analyse von JP Morgan zeige, dass in den Jahren nach der Krise die Korrelation zwischen ihrem globalen PMI und dem globalen GDP Wachstum nur bei knapp über 0,5 gelegen habe.

Trotz dieses grundsätzlichen methodischen Vorbehalts sieht Chefvolkswirt Jeremy Lawson ein Warnsignal in der anhaltenden Kluft zwischen der Stimmung in den entwickelten Volkswirtschaften und in den Emerging Markets. Dort liege der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe seit zwei Monaten unter 50; mit Brasilien, China, Russland, Südkorea und der Türkei im negativen Bereich. Das aggregierte Wachstum in den Emerging Markets sei derzeit das schwächste seit dem Ende der Finanzkrise. „Eine deutliche Verbesserung werden wir wohl frühestens gegen Ende des Jahres sehen“, so Lawson.

Vor allem Brasilien zeige weiterhin schwache Daten. Das Schrumpfen der brasilianischen Wirtschaft um 1,6 Prozent im ersten Quartal sei vor allem auf die Schwäche von Investitionen und Konsum zurückzuführen. „Das war der erste Rückgang beim Konsum seit die Arbeiterpartei im Jahr 2003 an die Regierung kam. Von einer kontinuierlichen Verbesserung des Lebensstandards bezieht Präsidentin Dilma Rousseff ihre Unterstützung; ihre Popularität liegt jetzt mit 13 Prozent Zustimmung auf einem Rekordtief. Dabei braucht die Regierung Rückhalt, um ihren wirtschaftspolitischen Sanierungskurs durch­zuhalten“, schreibt Lawson.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten