Analyse
17:50 Uhr, 24.11.2017

Ein Smallcap-Schmankerl für die kommende Woche

Das Eigenkapitalforum in Frankfurt wirft seine Schatten voraus. GodmodeTrader hat sich bereits in dieser Woche auf die Suche nach interessanten Kandidaten gemacht. Und ist in der Schweiz fündig geworden.

Erwähnte Instrumente

  • Crealogix Holding AG
    Kursstand: 137,000 Fr (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Crealogix Holding AG - Kurs: 137,000 Fr (Schweizer Börse (SIX))

Von Montag bis Mittwoch wird in Frankfurt in der kommenden Woche das Eigenkapitalforum stattfinden. Es ist die wichtigste Smallcap-Konferenz des Jahres in Deutschland. GodmodeTrader wird daher in den nächsten Tagen verstärkt auch Smallcaps unter die Lupe nehmen. Um Sie einzustimmen, habe ich auf unserer Investment- und Analyseplattform Guidants einen Desktop speziell für das Eigenkapitalforum 2017 erstellt. Auf dem Desktop finden Sie drei Watchlisten, für jeden Tag der Konferenz einen. Diese Watchlisten enthalten auch die jeweiligen Zeiten, wann die Vorstände der Unternehmen vor Journalisten und Investoren präsentieren werden.

Beim Screening auf diesem Desktop bin ich heute auf einen für mich "neuen" Titel gestoßen. Es handelt sich um Crealogix aus der Schweiz.

Fintech made in Switzerland

Crealogix ist im Bereich Fintech tätig und hier sehr gut aufgestellt. Das Unternehmen ist in der IDC Global Fintech Top 100 List enthalten. Crealogix adressiert vorwiegend Banken und setzt den Schwerpunkt auf mobile Lösungen. 11 der 30 größten Banken der Schweiz zählen bereits zu den Kunden des Unternehmens. Crealogix ist aber auch international aufgestellt, will vor allen Dingen im asiatischen und nordamerikanischen Raum wachsen. Der Markt bietet enormes Potenzial. Gartner schätzt, dass der Anteil der Ausgaben von Banken für sogenannte Front-End-Systeme von 10 % der gesamten IT-Ausgaben im Jahr 2010 auf 50 % im Jahr 2020 steigen wird. Eine ausführliche Studie von Edison über die Crealogix-Aktie können Sie hier einsehen.

Ein-Schmankerl-für-die-kommende-Woche-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Quelle: Edison

Das Wachstum von Crealogix kann sich ebenfalls sehen lassen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 kletterte der Umsatz von 63,3 auf 74,9 Mio. CHF. Das EBITDA verdoppelte sich nahezu auf 7,3 Mio. CHF. Unterm Strich erreichte man die Gewinnzone mit einem Ergebnis je Aktie von 1,24 CHF. 0,50 CHF je Aktie wurden als Dividende ausgeschüttet. Für das laufende Geschäftsjahr ist das Management zuversichtlich und erwartet ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine weitere Steigerung des EBITDA.

Ein-Schmankerl-für-die-kommende-Woche-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Quelle: Edison

Mittelfristig soll das internationale Geschäft mindestens 70 % zum Umsatz beitragen (aktuell 50 %), die EBITDA-Marge auf 15 % klettern (aktuell knapp 10 %) und der Umsatz jährlich um mindestens 20 % zulegen (siehe Tabelle).

Ein-Schmankerl-für-die-kommende-Woche-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

Quelle: Edison

Die Analystenschätzung beläuft sich aktuell auf einen Umsatz von 82,3 Mio. CHF und einem Gewinn je Aktie von 5,24 CHF für 2018 (Edison führt hier Bereinigungen durch). Beim Umsatz erscheint diese Prognose konservativ, beim Ergebnis je Aktie eher mutig. Auf Basis dieser Schätzungen ergäbe sich ein KGV für die Aktie von derzeit 26.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2016  2017e* 2018e*
Umsatz in Mio. CHF
63,3  74,9  82,3 
Ergebnis je Aktie in CHF
1,65** 2,67** 5,24**
KGV 83  51  26 
Dividende je Aktie in CHF
0,00  0,50  1,00 
Dividendenrendite 0,00 % 0,36 % 0,73 %
*e = erwartet; ** Bereinigungen von Edison

Auch charttechnisch macht der Wert eine super Figur. Ein Mehrjahreswiderstand bei 115,00 CHF wurde signifikant zur Oberseite verlassen. In den vergangenen Wochen zog das Volumen deutlich an, wenngleich dieses selbst an der Heimatbörse in der Schweiz immer noch überschaubar ausfällt. Kaufaufträge sollten daher streng limitiert werden. Die Kursstrukturen deuten auf weitere Gewinne hin, wobei die nächsten Ziele bei 154,00 und 178,00 CHF ableitbar wären. Absicherungen können je nach Risikoneigung bei 133,60 und 116,50 CHF erfolgen.

Vielleicht sorgt die Präsentation auf dem Eigenkapitalforum am kommenden Mittwoch um 10:00 Uhr für Aufmerksamkeit bei deutschen Journalisten und Investoren. GodmodeTrader hält Sie wie gewohnt auf dem Laufenden.

Crealogix-Holding-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten