Ein Fonds, einhundert Schiffe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Handel mit Anteilen an geschlossenen Fonds brummt. So schätzt der Branchenexperte Stefan Loipfinger, dass das Handelsvolumen in diesem Jahr erneut stark steigen wird, über alle Segmente hinweg von rund 294 Millionen Euro im Jahr 2005 auf geschätzte 500 Millionen Euro zum Ende 2006. Diese Entwicklung ist nicht nur attraktiv für Anteilseigner, die sich vorzeitig von ihrer Beteiligung an einem geschlossenen Fonds trennen möchten. Auch Anleger profitieren, denn sie können über Zweitmarktfonds in attraktive Portfolien bereits laufender Beteiligungen einsteigen.
Das Hamburger Emissionshaus Maritim Invest, hat mit dem Maritim Invest IX nun den bisher größten geschlossenen Fonds für Schiffsbeteiligungen am Zweitmarkt aufgelegt. Der Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von 45,5 Millionen Euro plant, das Anlegerkapital am Zweitmarkt gezielt in mindestens 80 bis 120 attraktive Einschiffsgesellschaften zu investieren. In der Auswahl geeigneter Zielinvestments prüft das Fondsmanagement alle angebotenen Beteiligungen nach über 60 Kriterien auf Wirtschaftlichkeit, Bonität und Performance und kauft gezielt ertragsstarke Fonds, die ihre solide Kalkulation bereits erfolgreich unter Beweis gestellt haben. Zusätzlich achten die Experten von Maritim Invest beim Ankauf auf eine ausgewogene Mischung unterschiedlicher Alters- und Größenklassen, Schiffstypen und Charterer, was die Einnahmesicherheit des Fonds zusätzlich stärken soll.
Der aktuelle Maritim Invest IX ist als reiner Tonnagesteuerfonds konzipiert, die Auszahlungen unterliegen daher unabhängig vom persönlichen Steuersatz der Anleger nur einer geringen Pauschalversteuerung.
Über die geplante Laufzeit von 12 Jahren werden Ausschüttung in Höhe von 194% prognostiziert. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 20.000 Euro zzgl. 5% Agio.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.