Eckert & Ziegler erwirbt Rechte an Rheumamedikament
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Eckert & Ziegler AG wird von der Salzgitter Altmann Therapie GmbH & Co. KG für bis zu 1,6 Millionen Euro die weltweiten Rechte und das Herstellungs-Know-how für das Rheumamedikament SpondylAT(R) erwerben. Dies teilte der Spezialist für radioaktive medizinische Anwendungen heute in Berlin mit. Ein entsprechender Vertrag, der der Altmann Therapie bis zum Jahresende noch eine Reihe von Meilensteinen und Nachweispflichten auferlege, soll in den nächsten Tagen unterzeichnet werden.
SpondylAT(R) das auf dem Wirkstoff Radium-224- Chlorid basiere, sei zur Behandlung des Morbus Bechterew zugelassen, einer chronischen Gelenkerkrankung, unter der in Deutschland ca. 800.000 Patienten leiden und für deren Behandlung bundesweit Medikamentenkosten von jährlich ca. 640 Millionen Euro anfallen.
SpondylAT(R) sei trotz einer Zulassung durch das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte bisher nur ein Nischenprodukt, was vor allem daran liege, dass noch kein Wirksamkeitsnachweis durch formal stringente klinische Studien vorliegt, teilte das Unternehmen mit. Die zahlreichen Hinweise auf die guten Behandlungsergebnisse seien nur aus sogenannten offenen klinischen Prüfungen oder retrospektiven Studien mit formal niedrigem Evidenzniveau. Schuld hieran sei mit die Kapitalschwäche der Altmann Therapie, die teure prospektive Studien nicht habe finanzieren können.
Eckert & Ziegler wolle diese Lücke schließen und in den nächsten Jahren ca. 2,4 Millionen Euro für die Vermarktung von SpondylAT(R) und für begleitende Wirksamkeitsnachweise aufbringen. Zudem werde sie Forderungen der Altmann Therapie erwerben und damit die Sanierung dieses Betriebes unterstützen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.