Nachricht
09:35 Uhr, 29.12.2009

Eckert & Ziegler will belgische IBt übernehmen

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Das Medizintechnikunternehmen Eckert & Ziegler will den belgischen Medizingerätehersteller International Brachytherapy (IBt) übernehmen. Bei der belgischen Finanzaufsicht CBFA sei ein Antrag gestellt worden, ein öffentliches Übernahmeangebot in bar für alle noch ausstehenden 10,96 Millionen Aktien von IBt unterbreiten zu dürfen, teilte das Unternehmen mit. Pro Aktie wollen Eckert & Ziegler und Mitinitiator und IBt-Aktionär Steglitz Medinvest (SMI) 3,64 Euro bieten. Sollte die Offerte vollständig angenommen werden, hätte sie ein Volumen von ca. 40 Millionen Euro.

Mit dem freiwilligen Übernahmeangebot gegen Barzahlung wollen Eckert & Ziegler und SMI einen knapp zwölfmonatigen Rechtsstreit um die Beherrschung von IBt beenden. Im Interesse einer unkomplizierten Lösung haben sich die Bieter dabei für die freiwillige Umsetzung einer - momentan noch gerichtlich angefochtenen - Anordnung der belgischen Finanzaufsicht vom 28.04.2009 und 27.05.2009 entschieden.

Eckert & Ziegler bestreitet weiterhin mit Nachdruck, dass eine rechtliche Notwendigkeit zur Unterbreitung eines Pflichtübernahmeangebotes für IBt bestände, insbesondere die Notwendigkeit zur Unterbreitung eines Barangebotes. Der Gewinnsprung in den letzten drei Quartalen, das Russlandprojekt und zuletzt der Optionsvertrag, welcher den Wiedereintritt in den US-Markt eröffne, machen es aus Sicht der Eckert & Ziegler AG aber in jedem Fall erstrebenswert, IBt zu beherrschen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten