Eckert & Ziegler wächst kräftig und erreicht Ziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Das Medizintechnikunternehmen Eckert & Ziegler ist im Geschäftsjahr 2009 kräftig gewachsen. Nach den vorläufigen Zahlen sei der Umsatz um 42 Prozent auf 102 Millionen Euro (Vorjahr: 72 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Jahresüberschuss hat sich von knapp 5 Millionen Euro auf rund 14 Millionen Euro fast verdreifacht. Dabei ist zu beachten, dass im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot für die International Brachytherapy S.A (IBt) im Saldo ca. 6,2 Millionen Euro positive Sondereffekte für Rückstellungsauflösungen und außerordentliche Rechtsanwaltskosten enthalten sind. Der um Sondereffekte bereinigte Jahresüberschuss stieg von 3,4 Millionen Euro auf 7,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 1,95 Euro.
Damit wurden die Prognosen des Unternehmens erfüllt. Der Vorstand hatte zuletzt einen Umsatz von 100 Millionen Euro und ein Ergebnis je Aktie von 1,80 Euro in Aussicht gestellt.
Das Segment Industrie verzeichnete das größte Umsatzwachstum und den größten absoluten Ergebnisbeitrag. Die Umsätze stiegen um 73 Prozent auf 52 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss stieg um 26 Prozent auf 5,3 Millionen Euro. Im Segment Radiopharmazie stiegen die Umsätze um 31 Prozent auf 20 Millionen Euro und es wurde erstmals ein Gewinn ausgewiesen. Im Segment Therapie nahmen die Erlöse um 10 Prozent auf 30 Millionen Euro zu. Nachdem im Vorjahr aufgrund der Restrukturierungsmaßnahmen noch ein Verlust ausgewiesen wurde, erwirtschaftete das Segment wieder einen deutlichen Gewinn.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.